nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich plane den Einbau einer KNX-gesteuerten Komfortlüftungsanlage in meiner Wohnung. Da ich noch keine Erfahrung mit diesem System habe, würde ich mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Welche Lüftungsanlage habt ihr in Betrieb und über welches KNX-Modul wird sie gesteuert? Wie zufrieden seid ihr damit? Habt ihr noch andere Komponenten in das System integriert und wie genau sieht eure Steuerung aus? Wie ist die Geräuschentwicklung der Anlage, besonders bei höherer Leistung? Ich bin gespannt auf eure Antworten! Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich benutze Zuhause eine KWL EC 200 Lüftungsanlage mit dem KNX Modul Menerga und bin ausgesprochen zufrieden damit. Der EC-Motor sorgt dafür, dass die Lüftungsanlage besonders leise ist. Über das KNX Modul kann ich die Lüftungsstufen steuern und die Anlage ganz bequem Ein- und Ausschalten, ohne immer zur Zentrale gehen zu müssen. Das ist besonders praktisch, wenn ich das Haus verlasse und vergesse, die Lüftungsanlage auszuschalten. Mit dem KNX Modul ist das kein Problem mehr und ich kann die Lüftungsanlage einfach per Fernbedienung ausschalten. Es ist wichtig, die Kommunikation zwischen dem KNX Modul und der Lüftungsanlage mit Drähten durchzuführen. Das ist notwendig, um spätere Probleme zu vermeiden. Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, kann es schwierig werden, die Anlage zu steuern. Ich bin froh, dass ich mich für die KWL EC 200 Lüftungsanlage mit KNX Modul Menerga entschieden habe. Die Anlage ist sehr effektiv und leise, was besonders wichtig ist, wenn man in Bereichen wie dem Schlafzimmer oder dem Arbeitsbereich ruhig arbeiten möchte. Dank des KNX Moduls ist die Steuerung der Lüftungsanlage ein Kinderspiel. Auch wenn man ein paar Meter vom Gerät entfernt ist, kann man es ganz bequem steuern. Das bietet beispielsweise den Vorteil, dass man die Lüftungsanlage auch ferngesteuert ausschalten kann. Ich kann die KWL EC 200 Lüftungsanlage mit dem KNX Modul Menerga nur empfehlen. Wenn man auf der Suche nach einer zuverlässigen und leistungsstarken Lüftungsanlage ist, ist dies definitiv die richtige Wahl. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich habe die Zehnder ComfoAir Q350 mit einem KNX-Modul und eine ETS 5-Lizenz in Betrieb. Ich kann die Lüftungsstufen genau dosieren und programmiere das Gerät so, dass es z. B. während der Anwesenheitszeit höher einstellt, wenn es in der Küche kratzt oder länger duscht. Ich kann auch die Balkontür als sensorielle Rückmeldung nehmen und den lüftungsintensiven Zustand nach Regen programmieren. Die Inbetriebnahme und Programmierung war nicht so einfach, aber mit etwas Hilfe schafft man es gut. Die ETS von Zehnder war auch sehr praktisch zur Überwachung und Fehlersuche. Es ist ein tolles Gefühl, das volle Potenzial einer Frischluftanlage zu nutzen. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Eine Sache, die man bedenken sollte, ist die Wartung. Auch diese muss schliesslich in das KNX oder in die zentrale Steuerung integriert werden. Ich habe es in meiner letzten Wohnung nicht gemacht und bei der Inspektion der KWL wurden einige Wartungs- und Reinigungsarbeiten fällig. Das hätte man mit entsprechenden Hinweisen auf der Zentrale vermeiden können. Also denkt bitte daran, die Wartung in das KNX- oder Kontrollsystem zu integrieren. Besten Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...