Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen!Ich betreibe eine kleine Garage als Hobby, wo ich mein Auto repariere und bastle. Leider bin ich mit der Beleuchtung sehr unzufrieden, vor allem weil die dunklere Jahreszeit vor der Tür steht. Zurzeit habe ich nur eine einzige Leuchtstoffröhre an der Decke, was für mich nicht ausreicht.Ich habe mir überlegt, Leuchtstoffröhren seitlich an der Wand etwa 30 cm unter der Decke zu montieren und zusätzliche Neonröhren an der Decke anzubringen, um so eine gute Grundausleuchtung zu haben. Allerdings frage ich mich, ob ich auf LED-Alternativen umsteigen sollte. Was denkt ihr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Frustration verstehen, wenn es um die Beleuchtung deines Kellers geht. Früher hatte ich auch das Leuchtstoffröhrenkonzept, aber ich habe inzwischen auf LED-Leuchten umgestellt. Ich kann wirklich sagen, dass ich diese Umstellung nicht bereut habe. Im Vergleich zu Leuchtstoffröhren sind LED-Leuchten heller und langlebiger, und sie verbrauchen weniger Energie. Es gibt verschiedene Anbieter für hochwertige LED-Leuchten. Mein Favorit ist Philips, insbesondere die Lampen der Reihe "Master LEDtube". Wenn du LED-Leuchten kaufen möchtest, achte darauf, die Lichttemperatur nicht zu hoch zu wählen, es sei denn, du möchtest es in deinem Keller so hell wie am Mittag haben. Wähle stattdessen ein angenehmes warmweisses Licht mit einer Farbtemperatur von etwa 2700 Kelvin (K). Es gibt viele Gründe, warum LED-Leuchten eine bessere Wahl als herkömmliche Leuchtstoffröhren sind. Hier sind einige der Vorteile: Energieeinsparungen: LED-Leuchten können bis zu 80% weniger Energie verbrauchen als Leuchtstoffröhren. Das bedeutet, dass du bei der Verwendung von LED-Leuchten in deinem Keller Energie und Geld sparen kannst. Langlebigkeit: Im Vergleich zu Leuchtstoffröhren haben LED-Leuchten eine viel längere Lebensdauer. Einige LED-Leuchten können bis zu 50.000 Stunden halten, was bedeutet, dass du sie jahrelang nutzen kannst, ohne sie auszutauschen. Bessere Lichtqualität: LED-Leuchten produzieren ein helleres, gleichmässigeres Licht als Leuchtstoffröhren. Dies macht es einfacher, in deinem Keller zu sehen und zu arbeiten. Umweltfreundlichkeit: LED-Leuchten enthalten keine giftigen Stoffe wie Quecksilber, das in herkömmlichen Leuchtstoffröhren enthalten ist. Dies macht sie umweltfreundlicher und sicherer zu entsorgen. Insgesamt denke ich, dass die Umstellung auf LED-Leuchten eine kluge Entscheidung ist. Wenn du weitere Fragen hast oder Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio,ich kann jedem nur empfehlen, von Leuchtstoffröhren auf LED-Leuchten umzusteigen. Nicht nur, dass sie langlebiger und umweltfreundlicher sind, sondern sie haben auch eine deutlich höhere Lichtleistung. Es ist jedoch wichtig, vor dem Kauf zu prüfen, ob die Leuchtkraft der Lampe für den geplanten Gebrauch ausreichend ist und ob sie über eine gute Farbwiedergabe verfügt. Ich würde eine Farbwiedergabe von CRI 80-90 empfehlen. Es gibt viele Instanzen, in denen die Farbwiedergabe eine Rolle spielt, beispielsweise wenn du das Auto lackieren oder bestimmte Farben identifizieren musst. Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio, Ich kann mir wirklich vorstellen, wie schwierig es ist, eine Lichtlösung zu finden, die genau zu deiner Garage passt. Allerdings würde ich auf jeden Fall auf LED-Licht umsteigen. Es gibt jedoch ein anderes Problem, das du beim Umstieg auf LED berücksichtigen solltest. Wenn deine aktuelle Beleuchtung zu schwach sein sollte, könnte es sein, dass nach dem Umstieg auf ein helleres Lichtsystem die Wände deine Garage "gelb" zum Leuchten bringen, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Das könnte zu einer trügerischen Wahrnehmung der Farbe des Autos führen. Ich würde empfehlen, versuchsweise beim Ausprobieren der LED-Beleuchtung eine weisse oder helle Decke und andere Flächen in der Nähe zu haben, um zu sehen, wie es aussieht. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...