Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, meine Treppe zu beleuchten. Ich habe in meinem Haus viele Stufen und es wird schnell dunkel und ungemütlich. Eine Beleuchtung würde nicht nur mehr Sicherheit bieten, sondern auch die Atmosphäre verbessern. Ich habe einige Ideen im Kopf, aber ich bin kein Experte und würde mich über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen. Ein Freund hat mir geraten, mal in einem Forum zu suchen und hier bin ich! Ich bin offen für alles, von einfachen LED-Streifen bis hin zu fortschrittlicheren Lösungen. Ich weiss nur, dass ich kein Vermögen ausgeben möchte. Also, was haltet ihr von der Idee? Wie habt ihr eure Treppe beleuchtet? Ich würde gerne von euren Erfahrungen profitieren! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüss dich Stephan, ich hoffe es geht dir gut. Ich habe gesehen, dass du nach Tipps zur Beleuchtung deiner Treppe suchst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Beleuchtung der Treppenstufen nicht nur praktisch, sondern auch optisch sehr ansprechend ist. Vor einigen Jahren habe ich meine Treppenstufen beleuchtet und bin bis heute sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich habe mich damals für solide LED-Streifen entschieden, die ich problemlos an der Unterseite der Treppe mit kleinen Schrauben befestigen konnte. Du solltest darauf achten, dass die LED-Streifen wasser- und staubdicht sind, um langfristig Freude an der Beleuchtung zu haben. Bevor ich mit der Montage angefangen habe, habe ich die Treppenstufen gründlich gereinigt und auch angeschliffen, um sicherzustellen, dass die Streifen gut haften. Achte dabei darauf, dass die Stufen komplett trocken sind, um einen guten Halt zu gewährleisten. Zudem solltest du beim Schleifen Vorsicht walten lassen und darauf achten, dass du die Stufen nicht beschädigst. Die Verbindung der LED-Streifen habe ich mit einem wasserfesten Silikon versiegelt, um Feuchtigkeit und Schmutz fernzuhalten. Insgesamt dauerte die Montage der Beleuchtung nicht lange und war auch für einen handwerklich weniger begabten Menschen wie mich problemlos machbar. Das Ergebnis ist fantastisch und ich bin immer noch begeistert von der Beleuchtung meiner Treppe. Die Beleuchtung ist perfekt in meine Hausatmosphäre integriert und sorgt für ein angenehmes Ambiente. Ich denke, dass du mit einem Budget von 50 bis 100 CHF ein ähnliches Ergebnis erzielen kannst. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du weitere Fragen oder Anregungen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Stephan, ich habe meine Treppe mit LED-Spots beleuchtet und bin sehr zufrieden. Es gibt viele verschiedene Modelle und Marken auf dem Markt, aber ich empfehle dir, welche zu wählen, die für den Aussenbereich geeignet sind. Vielleicht brauchst du auch einen elektrischen Transformator für die Leuchten. Ich habe keine Schwierigkeiten bei der Installation gehabt und ich denke, dass es eine zukunftssichere Lösung sein kann, im Gegensatz zu LED-Streifen. Meine Marke hat mich 150 CHF gekostet, aber ich denke, dass es sich gelohnt hat, für die Qualität und die Ersparnis an Strom zu investieren. Viel Erfolg bei deiner Suche! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich weiss, dass es nicht das ist, wonach du gefragt hast, aber ich möchte trotzdem meinen allgemeinen Rat geben. Jedes Mal, wenn ich im Internet nach Ideen und Produkten suche, die ich in meinem Haus verwenden möchte, prüfe ich immer eBay und lokale Kleinanzeigen. Ich habe schon viele gute Deals gefunden, und manchmal waren die Artikel noch neu und in der Originalverpackung. Es lohnt sich, ein bisschen zu stöbern, bevor man volle Preise zahlt. Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Suche und hoffe, dass du bald eine Lösung findest, die zu deinem Zuhause passt. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...