Jump to content
FWinkler

3-fache Steckdose: Ein Anschluss geht über Lichtschalter

Recommended Posts

Ich habe zuhause eine 3-fache Steckdose, von der einer der Stecker über den Lichtschalter funktionieren sollte. Allerdings haben wir keine Lampe angeschlossen und die Kabel aus der Decke sind einfach nur hinter einer Abdeckung verstaut. Da ich aber einen zusätzlichen Stecker benötige, frage ich mich, ob das Fehlen einer Lampe der Grund sein könnte, weshalb der dritte Anschluss nicht funktioniert.

Gibt es da möglicherweise eine Einstellung oder kann ich an den Kabeln etwas ändern, ohne eine Lampe anschliessen zu müssen?

Ich habe mir schon die Kabel angeschaut und es gibt mehrere blaue und rote Kabel, 2 grüne Kabel und wahrscheinlich 2 Kabel in Gelb-Grün. Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Grüsse,
FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektrik sorgt für die Versorgung von Strom in unseren Haushalten und Gebäuden. Wenn es jedoch Probleme oder Fragen gibt, kann dies gefährlich werden, insbesondere für diejenigen, die sich nicht auskennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich über die verschiedenen Komponenten der Elektrik wie Kabel, Anschlüsse und Stromleitungen zu informieren. In diesem Zusammenhang können die Farben der Kabel von Bedeutung sein.

Die beiden grün-gelben Kabel in der Elektrik dienen der Erdung, um in Notfällen Schaden von Menschen und Tieren abzuwenden. Die beiden roten Kabel stehen für die Phase und der blaue Draht steht für den Nullleiter. Die Phase ist die führende Stromleitung, während der Nullleiter als Rückleiter dient. Normalerweise werden die Kabel aus der Decke in die Lichtschalter geführt, bevor sie in die Deckenlampe und alle Stromanschlüsse fliessen.

Wenn Sie jedoch feststellen, dass eine Steckdose nicht funktioniert, kann es sein, dass der Anschluss mit einer anderen Stromleitung verbunden ist und zusätzlich angeschlossen werden muss. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Elektrizität gefährlich sein kann und es deshalb ratsam wäre, nur Elektriker an die Arbeit heranzulassen.

Wenn Sie sich nicht auskennen, sollten Sie sichergehen, dass Sie einen qualifizierten Elektriker hinzuziehen, um unnötige Unfälle zu vermeiden. Nehmen wir zum Beispiel an, dass man eine neue Deckenleuchte installieren möchte. Im ersten Schritt müssen die Deckenplatte und die alte Deckenleuchte entfernt werden. Danach können Sie das Kabel, das aus der Decke herausragt, untersuchen.

Wie bereits erwähnt, sollten die grün-gelben Kabel für die Erdung verwendet werden. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie das gesamte Kabel durch ein neues Kabel mit einer ausreichenden Erdung ersetzen. Als nächstes sollten Sie sicherstellen, dass die roten Kabel korrekt angeschlossen sind, um die Stromversorgung sicherzustellen.

Stellen Sie sicher, dass sie mit den richtigen Anschlüssen an der Deckenleuchte verbunden sind. Stellen Sie ausserdem sicher, dass der blaue Draht, der für den Nullleiter steht, ordnungsgemäss handhaben wird. Beim Anschliessen des Kabels an die Deckenleuchte sollten Sie sicherstellen, dass das Kabel fest fixiert ist, um potenzielle lose Verbindungen zu vermeiden. Achten Sie ausserdem darauf, dass die Deckenleuchte stabil an der Decke befestigt ist.

Zusammenfassend ist Elektrizität ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens. Wichtig ist es, bei der Installation oder Reparatur von Elektrik sorgfältig vorzugehen. Wenn Sie unsicher sind oder nicht genug Erfahrung haben, sollten Sie sich an einen qualifizierten Elektriker wenden, um unnötige Unfälle und Risiken zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Da scheint definitiv etwas schief zu laufen. Es gibt viele mögliche Gründe, warum der Stecker nicht funktioniert. Ohne eine Lampe oder einen anderen Verbraucher an dem Lichtschalter angeschlossen zu haben, wird es jedoch nicht funktionieren. Mit einem Test mit einer Tischlampe oder einem Handyladegerät könntest du sicher prüfen, ob der Schalter überhaupt funktioniert und Strom liefert.

Ich hoffe, deine Steckdose funktioniert bald. Liebe Grüsse,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

Ich kann mich dem Beitrag von Swiss.Stephan nur anschliessen. Du müsstest die Leitung, die von der Steckdose zum Schalter führt, aktivieren. Wenn du dir nicht sicher bist, wie das geht, solltest du entweder jemanden beauftragen, der sich damit auskennt oder ein gutes Buch über Elektrizität und Elektronik lesen. Ich empfehle das Buch 'Elektronik für Dummies'. Es hat mir sehr geholfen, einige Leerstellen in meinem Wissen zu füllen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...