Jump to content
Swiss.Stephan

Blitzschutz bei Mehrfamilienhäusern – notwendig oder überflüssig?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in Erwägung gezogen, für mein Mehrfamilienhaus einen Blitzschutz zu installieren. Jedoch hat mein GU (Generalunternehmer) mir gesagt, dass dies heutzutage bei einem 6-Parteien-Haus nicht mehr notwendig sei. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich es trotzdem machen soll oder nicht.

Nach dem Gewitter gestern Nacht mache ich mir jedoch Sorgen und hätte gerne eure Meinung dazu gehört. Sollte ich mir Sorgen machen oder kann ich auch ohne Blitzschutz-Installation beruhigt schlafen?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

als Elektrikermeister habe ich in meiner langjährigen Karriere immer wieder erlebt, wie wichtig ein Blitzschutz für Mehrfamilienhäuser ist. Ein Blitz kann nicht nur immense Schäden an der Elektronik und den Geräten im Haus verursachen, sondern auch das Leben der darin befindlichen Personen gefährden.

Ein Blitzschutz besteht aus verschiedenen Bauteilen, die dafür sorgen, dass der Blitzstrom sicher abgeleitet wird. Dazu gehören unter anderem Ableitungen, Fangstangen und Fundamenterder. Diese müssen fachgerecht installiert werden, damit sie im Ernstfall auch wirklich funktionieren.

Ein Beispiel aus meiner Praxis ist ein Fall, bei dem ein Blitz in ein Mehrfamilienhaus eingeschlagen ist. Durch die ordnungsgemässe Installation des Blitzschutzes konnte der Blitzstrom sicher abgeleitet werden und es wurden keine Schäden am Gebäude oder den Bewohnern verursacht. Ein weiteres Beispiel ist ein Haus ohne Blitzschutz, in dem durch einen Blitzschlag das Dach in Brand geraten ist. Der Schaden war immens und hätte vermieden werden können.

Ein weiterer Vorteil von Blitzschutzanlagen ist die Doppelfunktion als Potentialausgleich. Dadurch wird eine gleichmässige Verteilung von Spannung und Strom in allen elektrischen Anlagen und Geräten gewährleistet. Auch hierdurch können gefährliche Situationen und Schäden vermieden werden.

Aufgrund meiner Erfahrung und meines Fachwissens kann ich nur empfehlen, auch bei Mehrfamilienhäusern einen Blitzschutz zu installieren. Gerne stehe ich Ihnen dafür zur Verfügung und kann Ihnen auch ein individuelles Angebot erstellen.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich stimme FWinkler zu. Auch ich habe in meinem Mehrfamilienhaus einen Blitzschutz installiert. Ich würde es als notwendig erachten, besonders wenn das Haus viele elektrische Geräte hat. Ein Blitz kann schnell die Geräte beschädigen, da es zum Ausfall von Elektronik und sogar Elektrik führen kann.

Daher würde ich dir auch raten, einen Blitzschutz zu installieren, um dein Haus und die darin befindlichen Personen zu schützen.

Beste Grüsse,

Nessio

Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass ein Blitzschutz nicht nur das Gebäude und die Personen darin schützt, sondern auch das anliegende Grundstück. Wenn in der Nähe des Hauses grosse Bäume oder hohe Gebäude stehen, stellt ein Gewitter mit einem starken Blitz eine enorme Gefahr dar, wodurch auch das Haus beschädigt werden und Feuer fangen kann. Der Blitzschutz ist eine Investition, die proaktiv und vorausschauend ist. Es ist besser, präventiv zu handeln und den Schadenentsprechend zu mindern, anstatt später hohe Reparaturkosten tragen zu müssen.

Beste Grüsse,

Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...