Jump to content
FWinkler

Garagentor Senderprogrammierung

Recommended Posts

Hallo alle, ich habe ein Garagentor von Uninorm, das ich mit einer Fernbedienung öffnen kann. Ich möchte jedoch einen zusätzlichen Empfänger hinzufügen. Ich frage mich, ob dieser Senderprogrammierung benötigt, damit nicht alle Garagenempfänger in meiner Nachbarschaft auf meine Fernbedienung ansprechen. Wie funktioniert das genau? Ich habe auch bemerkt, dass mein Nachbar das gleiche System hat, aber wenn ich meinen Empfänger drücke, öffnet sich nur mein Tor.

Kann mir bitte jemand helfen, der mehr Ahnung von diesen Dingen hat? Was sind die benötigten Informationen, um einen Empfänger für mein Tor anzupassen? Ich habe gesehen, dass man das Originalteil beim Hersteller kaufen kann oder aber es günstig von anderswo im Internet bestellen kann. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche Angaben benötigt werden, um sicherzustellen, dass mein Sender mit dem Empfänger funktioniert.

Danke im Voraus, FWinkler

Wenn Sie Ihre Garagenferbedienung benutzen, um Ihre Garage zu öffnen, kann es manchmal vorkommen, dass auch die Garagen Ihrer Nachbarn auf Ihre Fernbedienung ansprechen. Das kann sehr ärgerlich und unpraktisch sein.

Um dieses Problem zu verhindern, benötigen Sie eine spezielle Senderprogrammierung. Durch dieses Programm wird jeder Empfänger in der Umgebung differenziert erkannt, sodass nur das gewünschte Tor geöffnet wird.

Um die Spezialprogrammierung durchzuführen, müssen Sie zuerst die richtige Frequenz des Senders kennen. In diesem Fall handelt es sich um eine Garagenfernbedienung des Herstellers "Marantec", die Signale mit einer Frequenz von 868 MHz sendet.

Es kann sein, dass auch Ihr Nachbar eine Fernbedienung von "Marantec" verwendet. Aber keine Sorge, denn die Spezialprogrammierung unterscheidet jedes Signal auf Basis der Frequenz, sodass Ihre Garagentore nur auf Ihre individuelle Fernbedienung reagieren.

Um sicherzustellen, dass Ihre Fernbedienung sicher an den Empfänger angepasst wird, sollten Sie sich an einen Experten wenden. Ein Fachmann wird Ihre Fernbedienung auf die richtige Frequenz einstellen und sicherstellen, dass nur Sie und Ihre Familie in der Lage sind, Ihre Garage zu öffnen.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass Ihre Garagenfernbedienung bei fremden Empfängern nicht funktioniert, da dies zu einer potenziellen Sicherheitsbedrohung werden kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine spezielle Senderprogrammierung den Mehrwert Ihrer Garagenferbedienung erheblich verbessern kann. Durch eine individuelle Anpassung auf Ihre Frequenz wird sichergestellt, dass nur Sie und Ihre Familie Ihre Garage öffnen können.

Bei Fragen oder Bedenken können Sie sich gerne an einen Experten oder den Kundenservice des Herstellers "Marantec" wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler,

Ich würde empfehlen, den Empfänger in Ihrem lokalen Baumarkt wie Bauhaus oder Coop Bau + Hobby zu überprüfen. Gehen Sie zu dem Bereich "Smart Home & Sicherheit" und suchen Sie nach dem Marantec-Empfänger. Zeigen Sie dem Verkäufer Ihre Marantec-Fernbedienung, damit dieser Ihnen mit der Frequenzüberprüfung helfen kann. Ein passender Empfänger wird dann an Ihren Marantec-Sender angepasst. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie den korrekten Empfänger auswählen, um sicherzustellen, dass der Sender mit dem Empfänger kompatibel ist.

LG, Nessio

Salut FWinkler,

Es gibt tatsächlich viele günstigere Empfänger im Internet, aber Vorsicht bei der Auswahl. Der Sender muss die richtige Frequenz von 868 MHz unterstützen, und die Programmierung sollte auch korrekt sein. Wenn ein falscher Empfänger verwendet wird, kann dies zu erheblichen Sicherheitsproblemen führen, beispielsweise wenn eine andere Fernbedienung auch Ihr Garagentor öffnen kann. Es gibt Berichte, dass Einbrecher billige Empfänger von Amazon und eBay nutzen, um in Garagen einzubrechen. Hier müssen Sie also etwas mehr ausgeben, um sicherzustellen, dass der Empfänger sicher und von hoher Qualität ist.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...