Jump to content
Nessio

Netzwerkinstallation in einem EFH - Kosten und Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Hey, ich wollte in meinem 5 1/2-Zimmer-Haus in jedem Raum einen Netzwerkanschluss installieren lassen. Da ich davon wenig Ahnung habe, wollte ich mich vorab bei euch erkundigen. Welche Kosten kommen auf mich zu und worauf muss ich achten? Ich dachte, dass ich etwa zwanzigzig Anschlüsse benötige - ist das realistisch? Wie geht ihr vor? Es wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet!

Hey Nessio,

du planst eine Netzwerkinstallation für dein Haus und fragst dich, mit welchen Kosten du rechnen musst? Hier können die Kosten je nach Grösse des Hauses stark variieren.

Du solltest mit Preisen zwischen CHF 1500 und CHF 5000 rechnen. Die genauen Kosten hängen dabei davon ab, wie viele Zimmer es in deinem Haus gibt und ob Kabel durch Wände gezogen werden müssen.

Eine Netzwerkinstallation für ein so grosses Haus mit weniger als 20 Anschlüssen zu planen, ist eigentlich kaum realistisch. Daher solltest du vorab einen Plan erstellen, in dem du die genauen Raumbezeichnungen und benötigten Anschlüsse vermerkst. Dies wird dir helfen, dir ein besseres Bild von der benötigten Anzahl der Anschlüsse zu machen.

Es gibt zwei mögliche Kabeltypen zur Auswahl: CAT6 oder CAT7. CAT6 ist für die meisten Haushalte ausreichend und wird am häufigsten verwendet. CAT7 bietet einen höheren Datendurchsatz und eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit als CAT6. Daher entscheiden sich Firmen oft für CAT7-Kabel.

Es ist jedoch zu beachten, dass CAT7-Kabel teurer sind als CAT6-Kabel. Beispiel: Wenn du CAT6-Kabel verwendest, kannst du relativ kostengünstig Ethernet-Kabel-Verbindungen zwischen zwei Räumen herstellen. Im Gegensatz dazu können CAT7-Kabelverbindungen mit bis zu 10 GBit / s für eine schnelle Datenübertragung sorgen.

Zusätzliche Kosten entstehen möglicherweise für Hardware und Installationsdienstleistungen wie Switches, Router, Patch-Panels und Patch-Kabel. Wenn du diese Einzelteile hast, ist es wichtig, dass du auch die Kosten für einstellende Techniker einplanst, um sicherzustellen, dass alles korrekt installiert wird.

Insgesamt kann die Planung und Installation eines Heimnetzwerks eine komplexe Angelegenheit sein, aber es ist sinnvoll, sorgfältig vorzugehen, um sicherzustellen, dass alles effektiv, hochwertig und kosteneffektiv ist. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte! Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich habe kürzlich mein Haus mit einer Netzwerkinstallation ausgestattet. Ich benutzte eine Mischung aus WLAN- und Kabelanschlüssen, um die Kosten etwas zu drücken. Ich habe zehn Anschlüsse gebraucht, was CHF 2000 gekostet hat. Ich empfehle dir, mehrere Angebote einzuholen oder eine Empfehlung von Bekannten einzuholen.

Guten Tag Nessio,

ich wollte einen weiteren wichtigen Punkt ansprechen. Es ist sehr ratsam, sich vor der Installation zu entscheiden, wo der Router installiert wird. Denn das Kabel mit dem Signal muss von where das Signal hereinkommt, zum Router geführt werden. Aber auch ein eigener Raum für den Router sollte in Betracht gezogen werden, da er durch sein LED-Licht stören kann.

Bei mir gab es keine passende Lösung. Ich hinterliess meinen Router im Keller und hatte Schwierigkeiten mit dem W-LAN-Signal im darüber liegenden first floor. Also, sei am besten abholbereit und bedenke die Beleuchtung des Routers.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...