FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich plane mein neues Zuhause und brauche Hilfe bei der Dimensionierung meiner Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP). Das Haus wird rund 220 m² Wohnfläche oder etwa 800 m³ geheiztes Gebäudevolumen haben. Laut meiner Recherche benötigte ich bei einem 4-Personen-Haushalt eine Heizleistung von etwa 7 kW. Kann man das so pauschal sagen oder sollte ich weitere Faktoren beachten? Ich danke im Voraus, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich freue mich, dass du dich für eine Wärmepumpe entschieden hast und stehe dir gerne beratend zur Seite. Bei einer grossen Fläche wie deinem Haus ist es besonders wichtig, eine ausreichend dimensionierte Wärmepumpe zu wählen. Eine gute Faustregel besagt, dass für jeden 100 Quadratmeter Wohnfläche eine Heizleistung von 4 kW benötigt wird. Das bedeutet: Für eine Wohnfläche von 220 m² benötigt man mindestens 8,8 kW Heizleistung. Das ist jedoch nur eine ungefähre Richtlinie und es gibt noch viele weitere Faktoren zu berücksichtigen. So spielt beispielsweise das Klima eine wichtige Rolle. Wenn das Haus in einer Region mit milden Temperaturen liegt, kann man eine geringere Heizleistung wählen als in Regionen mit strengen Wintern. Auch die Qualität der Wärmedämmung und der Fenster beeinflussen den Wärmebedarf des Hauses. Ich selbst besitze ebenfalls ein Haus mit einer ähnlich grossen Fläche und habe eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWWP) mit einer Heizleistung von 11 kW installiert. Dabei habe ich mich von einem professionellen Installateur beraten lassen. Dieser hat eine genaue Berechnung auf Basis des Wärmebedarfs meines Hauses durchgeführt und mir empfohlen, eine etwas grössere Wärmepumpe zu wählen, um auf der sicheren Seite zu sein. Eine zu geringe Dimensionierung der Wärmepumpe kann zu Problemen führen. Wenn die Heizleistung nicht ausreicht, um das Haus bei niedrigen Aussentemperaturen ausreichend zu heizen, muss die Wärmepumpe länger und intensiver arbeiten. Das führt zu einem höheren Stromverbrauch und entsprechend höheren Kosten. Eine zu grosse Wärmepumpe hingegen verursacht zwar höhere Anschaffungskosten, kann aber unter Umständen effizienter sein, da sie schneller für eine angenehme Raumtemperatur sorgt und nicht so stark belastet wird. Um das richtige Modell der Wärmepumpe für dein Haus zu finden, solltest du also am besten einen Fachmann zu Rate ziehen. Dieser kann eine genaue Berechnung durchführen und dir verschiedene Optionen mit unterschiedlichen Heizleistungen vorstellen. So findest du garantiert die passende Wärmepumpe für dein Haus und sparst langfristig Geld und Energie. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe dir jederzeit gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Salut FWinkler, Ich gebe dir Recht, dass die Dimensionierung einer Wärmepumpe manchmal schwierig sein kann. Eine schnelle Möglichkeit, den Wärmebedarf deines Hauses zu ermitteln, besteht darin, berechnete Heizlastwerte zu verwenden. Diese werden auf der Grundlage verschiedener Faktoren wie Raumgrösse, Anzahl der Fenster und Hausisolierung ermittelt. Ich habe eine Website gefunden, die dir bei der Berechnung helfen kann: SBZ Monteur. Sie ist kostenlos und einfach zu bedienen. Vielleicht hilft sie dir ja weiter! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte auf ein anderes Thema eingehen. Wenn du eine Wärmepumpe installierst, solltest du auch über das Heizungssystem nachdenken. Speziell über die Art der Heizkörper. Für mich als Architekt sind Heizkörper oftmals ein ästhetischer Albtraum. Hast du schon einmal über eine Warmwasser-Fussbodenheizung nachgedacht? Sie ist sehr effektiv, energieeffizient und ist eine komfortable Methode, dein Zuhause gleichmässig zu beheizen. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, kann ich dir gerne ein paar Fotos schicken und weitere Informationen geben. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...