FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag zusammen, Ich lebe in einem über 300 Jahre alten Holzhaus, das schlecht isoliert ist. Unsere Heizung und unser Warmwasser werden durch eine Erdsonde betrieben, die elektrische Energie benötigt. Im Winter letzten Jahres haben wir jedoch 7000 kWh Strom mehr verbraucht als unsere Vormieter in den Vorjahren. Dabei sind wir weniger Personen und haben sogar einige Räume nicht beheizt. Wir haben auch Holz verwendet und im Januar eine zusätzliche Tür im Keller installiert, um der Kälte fernzuhalten. Leider haben wir erst im Frühling bemerkt, dass der Thermostat von seinem Platz im Warmwasseraufbereiter entfernt und stattdessen draussen gelandet war. Niemand weiss, wann oder wie das passiert ist. Unser Vermieter hat jedoch jede Verantwortung von sich gewiesen. Wir wissen nicht, ob der zusätzliche Stromverbrauch auf die kalten Wochen im Februar zurückzuführen ist oder auf den fehlenden Thermostat. Wir sind auch besorgt, dass unser Haus für Erdsondenheizungen nicht geeignet ist, weil es so alt ist und nicht gut isoliert ist. Kann uns jemand helfen oder uns konkrete Tipps geben, um Strom zu sparen und unseren Stromverbrauch zu senken? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Eine Stromrechnung von 7000 kWh im Jahr ist nicht nur teuer, sondern auch extrem hoch im Vergleich zu anderen Verbrauchern in der Region. Der durchschnittliche Stromverbrauch liegt bei etwa 4500 bis 5000 kWh im Jahr. Wenn du deine Stromrechnung senken möchtest, gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst. Zunächst solltest du eine Energieberatung durchführen, um mögliche Einsparungen bei Strom und Wärme zu ermitteln. Ein Energieberater wird dir verschiedene Vorschläge machen, wie du deinen Stromverbrauch senken und den Wohnkomfort steigern kannst. Dazu gehört beispielsweise die Optimierung der Heizung, die Isolierung von Fenstern und Türen oder der Einsatz energiesparender Geräte und Leuchtmittel. Ein weiterer Schritt ist der Umstieg auf E-Mobilität. Wenn du auf Elektroautos umsteigst und eine eigene Solaranlage installierst, kannst du nicht nur deinen CO2-Ausstoss reduzieren, sondern auch deine Stromkosten senken. Mit einer Solaranlage auf dem Dach kannst du deinen Strombedarf selbst produzieren und unabhängiger von deinem Netzversorger werden. Es gibt aber auch kleine Verhaltensänderungen, die du im Alltag umsetzen kannst, um den Stromverbrauch zu senken. Zum Beispiel solltest du darauf achten, dass elektrische Geräte immer komplett ausgeschaltet werden, wenn du sie nicht nutzt. Denn auch im Standby-Modus verbrauchen sie Strom. Ausserdem solltest du beim Kauf von Elektrogeräten auf deren Stromverbrauch achten und nur energieeffiziente Geräte wählen. Ein weiterer Punkt, der oft vergessen wird, ist die Nutzungszeit von elektronischen Geräten. Wenn du beispielsweise einen Fernseher einschaltest, um nur kurz etwas zu suchen, nutzt du ihn eventuell mehrere Stunden. Dabei ist das Einschalten und Suchen der Informationen in nur wenigen Minuten erledigt. Versuche deshalb, das bewusster zu nutzen und Geräte nur dann einzuschalten, wenn du sie wirklich brauchst. Letztendlich solltest du dich auch über die Tarife deines Stromanbieters informieren. Hier gibt es oft Unterschiede in den Tarifen, die mögliche Einsparungen ermöglichen. Wenn du regelmässig die Tarife vergleichst, kannst du oft deutliche Einsparungen erreichen. Zusammenfassend gibt es mehrere Schritte, die du unternehmen kannst, um deinen Stromverbrauch zu senken. Eine Energieberatung, der Umstieg auf E-Mobilität, kleine Verhaltensänderungen im Alltag und eine regelmässige Überprüfung der Tarife können alle dazu beitragen, deine Stromrechnung zu senken und die Umweltbelastung zu reduzieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einige Informationen gefunden, die Ihnen vielleicht helfen können. Erdwärmepumpen sind in der Tat effektiver, wenn sie in gut gedämmten und modernen Gebäuden installiert werden. Bei älteren Häusern kann es aufgrund unzureichender Dämmung unnötig sein, eine Erdsonde zu installieren, und eine andere Heizmethode wäre möglicherweise besser. Aber man kann trotzdem den Stromverbrauch senken, indem man die Erdsondenheizung optimiert. Schliessen Sie isolierte Rohrleitungen mit einer hohen Qualität ab und belüften Sie den Raum regelmässig, um Wärme im Haus zu halten. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, dass eine Energieberatung eine gute Idee wäre, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Alternativ sollte man vielleicht in Erwägung ziehen, eine neue Heizung zu installieren, die besser zu einem alten Haus passt, das eine schlechte Isolierung aufweist. Die Wahl einer neuen Heizung hängt natürlich vom Budget und den Möglichkeiten des Eigentümers ab, aber man sollte bedenken, dass die Heizung eines alten Hauses viel Arbeit erfordert. Ich hoffe, ich konnte helfen! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...