Jump to content
FWinkler

Heizungswartung - Reinigung des Heizkreislaufs nach 36 Jahren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Unser Haushalt wird bald ein Haus aus dem Jahr 1976 übernehmen, welches in einer Siedlung steht. Die Siedlung nutzt eine Öl-Heizung, welche das Wasser für alle Häuser erhitzt und somit als eine Art Mini-Fernwärmeversorgung fungiert. Die Radiatoren im Haus erhalten das dann erhitzte Wasser.

Ich wollte mich erkundigen, ob es notwendig ist, den 36 Jahre alten Heizkreislauf reinigen zu lassen, um eventuell angesammelten Schlamm von den Heizkörpern oder Rohren zu entfernen, welcher dazu führen könnte, dass die Radiatoren langsamer warm werden und somit mehr Energie benötigen. Kann hier jemand fachkundiges mir dazu Auskunft geben und auch über das Verfahren zur Reinigung von Rohren und Radiatoren?

Vielen Dank,

FWinkler

Ich möchte von einer ähnlichen Situation berichten, die ich vor kurzem erlebt habe. Unsere Heizung musste gereinigt werden, da ein hydraulischer Abgleich dringend nötig war.

Der Fachmann, der die Reinigung durchführte, stellte dabei fest, dass die Durchflussmenge an unseren alten Heizkörpern deutlich unterschiedlich war. Dies hätte zu einem verwässerten Wärmetransport führen können und letztendlich zu höheren Kosten. Nach der Reinigung war der Wärmehaushalt jedoch wieder ausgeglichener.

Ich denke, dass es auch in eurem Fall davon abhängt, in welchem Zustand sich die Heizkörper und das Rohrsystem befinden. Eine Erneuerung einiger Teile könnte möglicherweise die beste Lösung für euch sein. Es empfiehlt sich, einen erfahrenen Heizungstechniker vor Ort kommen zu lassen, der eine Beratung anbietet und verschiedene Lösungen vorschlägt.

Auf diese Weise habt ihr die Möglichkeit, in Ruhe zu entscheiden, was am besten für euch ist. Ein Beispiel für den Zustand der Heizkörper könnte sein, dass sie veraltet sind und nicht mehr optimal funktionieren.

Wenn dies der Fall ist, kann eine Erneuerung notwendig sein, um die Effizienz und Leistung der Heizung zu verbessern. Ein Beispiel für das Rohrsystem könnte sein, dass es undicht geworden ist und somit unnötige Wärmeverluste verursacht.

In diesem Fall könnte eine Reparatur der betroffenen Rohrabschnitte oder eine Erneuerung des gesamten Rohrsystems notwendig sein. Es gibt viele verschiedene Faktoren, die bei der Entscheidung für eine Lösung berücksichtigt werden müssen. Der beste Weg, um genau zu erfahren, welche Massnahmen notwendig sind, ist eine Beratung durch einen Heizungstechniker vor Ort.

Insgesamt ist es wichtig, den Zustand der Heizung regelmässig überprüfen und pflegen zu lassen. Dies kann dazu beitragen, dass die Heizung effizienter läuft und die Kosten reduziert werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag FWinkler,

Ich stimme mit Nessio überein. Wenn ein Heizsystem eine lange Lebensdauer hat, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass es perfekt funktioniert. Ich empfehle, einen Fachmann zu kontaktieren und das Heizsystem zur gründlichen Untersuchung untersuchen zu lassen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos läuft.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Ich möchte eine weitere wichtige Sache hervorheben: Das Alter der Heizung. Eine Heizung, die solange in Gebrauch ist und nie gereinigt wurde, ist wahrscheinlich ineffizient. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um über eine neue, energieeffizientere Heizung nachzudenken.

Auf lange Sicht wird die Anschaffungskosten einer neuen Heizung durch die Einsparungen bei der Energiekosten ausgeglichen. Beachtet auch, dass es zurzeit verschiedene Fördermöglichkeiten für den Austausch alter Heizungen gibt. Beratung und mehr Informationen gibt es beim örtlichen Energieversorger oder auf der Webseite vom Bundesamt für Energie.

Gruss,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...