Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag zusammen, ich habe eine Pumpe an meiner Heizung, die das Warmwasser schneller im Umlauf bringt. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, eine Zeitschaltuhr in diese Steckdose zu integrieren, um so meinen Energieverbrauch zu reduzieren. Die Idee dahinter wäre, die Pumpe nachts auszuschalten, da wir zu dieser Zeit kein Warmwasser benötigen. Findet ihr das eine gute Idee? Gibt es andere Vorschläge, wie ich meinen Energieverbrauch reduzieren könnte? Beste Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich finde deine Idee fantastisch. Immerhin benötigt eine Heizungspumpe keine permanente 24/7-Funktion. Das bedeutet, dass man durch das Ausschalten der Pumpe Energie sparen kann. Allerdings solltest du wissen, dass Heizungspumpen in der Nacht oft auf niedrigerer Temperatur laufen, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Wenn du das Ausschalten der Pumpe während der Nacht nicht scheust, ist das eine gute Möglichkeit, Energie zu sparen. Es gibt jedoch eine weitere Möglichkeit, Energie einzusparen. Du kannst die Drehzahl der Pumpe reduzieren, indem du sie auf nur 70% laufen lässt, was den Energieverbrauch um bis zu 50% senken kann. Zum Beispiel, in einem 3-Personen-Haushalt verbraucht eine Heizungspumpe mit einer Drehzahl von 100% durchschnittlich 38 Watt/Stunde, während sie bei einer Drehzahl von 70% durchschnittlich nur 19 Watt/Stunde verbraucht. Wenn die Pumpe also für 8 Stunden am Tag läuft, könntest du durch die Reduzierung der Drehzahl ungefähr 19 Watt/Stunde x 8 Stunden x 365 Tage = 52,5 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr einsparen. Bei einem durchschnittlichen Strompreis von 0,25 CHF/kWh würde das eine jährliche Einsparung von 13,13 CHF bedeuten. Zusätzlich zur Reduzierung der Drehzahl und dem Ausschalten der Pumpe während der Nacht, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Energie zu sparen. Zum Beispiel ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Heizkörper und Leitungen gut isoliert sind, damit die Wärme nicht unnötig entweichen kann. Auch das Absenken der Raumtemperatur um nur 1 Grad kann den Energieverbrauch um bis zu 6% senken. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, Eine Zeitschaltuhr ist sicherlich eine gute Möglichkeit zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Allerdings sollten Sie berücksichtigen, dass es einige Temperaturen gibt, bei denen der Heizkessel und die Pumpe automatisch eingeschaltet werden können. Möglicherweise können Sie über eine Steuerung Verläufe Ihrer Raumtemperatur und Ihres Wasserbedarfs eingeben, um die Einschaltzeitpunkte der Pumpe zu optimieren. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Sie können die Pumpe auf eine Zeitschaltuhr schalten, um mehr Energie zu sparen. Ich denke, Wasserenthärter können auch eine gute Möglichkeit sein, um Energie einzusparen. Wenn das Wasser in Ihrem Bezirk hart ist, kann dies zu Kalkaufbau führen. Daher ist es wichtig, dass Sie regelmässig Entkalkungsmittel verwenden und die Heizung regelmässig warten lassen. Dadurch verlängern Sie die Lebensdauer der Heizung und sparen langfristig Geld. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...