Jump to content
FWinkler

Die beste Bohrmaschine für Heimwerker: Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer?

Recommended Posts

Guten Tag an alle! FWinkler hier. Ich frage mich, ob ein Bohrhammer oder eine Schlagbohrmaschine für meine Heimwerkerprojekte besser geeignet ist. Preislich scheinen sie sich nicht viel zu nehmen, aber ich bin mir unsicher, ob der Bohrhammer wirklich für alle "Heimarbeit"-Projekte geeignet ist. Ich wäre dankbar für eure Hilfe und Erfahrungen.

Vielen Dank im Voraus!

Hey FWinkler,

ich hoffe, ich kann dir bei deiner Entscheidung helfen. Es stimmt, dass die beiden Bohrmaschinenarten sich in der Regel preislich nicht sehr unterscheiden. Die Entscheidung, welche du wählen solltest, hängt jedoch von der Art der Arbeit ab, die du ausführen möchtest.

Ich habe einige Erfahrungen sowohl mit der Schlagbohrmaschine als auch mit dem Bohrhammer gesammelt. Meiner Meinung nach ist die Schlagbohrmaschine besser für alltägliche Arbeiten geeignet, wie zum Beispiel das Bohren in Holz oder weiche Steinarten. Mit ihr kann man in der Regel auch gut Löcher in Rigips- und Gipskartonplatten bohren. Die Schlagbohrmaschine hat für gewöhnlich eine höhere Drehzahl und ist leichter als ein Bohrhammer. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie auch als normale Bohrmaschine einsetzen kann, ohne die Schlagfunktion zu nutzen. Das ist besonders dann praktisch, wenn man in Metall oder in sehr dünne Materialien bohren möchte.

Wenn du allerdings harte Oberflächen wie Beton oder Ziegelsteine bohren möchtest, ist ein Bohrhammer die bessere Wahl. Der Bohrhammer hat einen höheren Schlagimpuls als die Schlagbohrmaschine, wodurch er schneller und effektiver arbeitet. Ausserdem hat er meistens eine höhere Leistung und ist sehr robust gebaut. Mit einem Bohrhammer kann man auch tiefe Löcher in Beton und anderen harten Materialien bohren, was mit einer Schlagbohrmaschine oft schwierig ist. Ein Nachteil des Bohrhammers ist, dass er insgesamt schwerer und auch teurer ist als die Schlagbohrmaschine.

Ich selbst benutze normalerweise eine Schlagbohrmaschine, da ich meistens nur in Holz oder Rigips bohre. Vor kurzem hatte ich jedoch eine harte Betonwand, bei der ich mit meiner Schlagbohrmaschine nicht mehr weiterkam. Ich habe mir dann einen Bohrhammer ausgeliehen und war sehr überrascht, wie viel leichter die Arbeit mit ihm von der Hand ging. Die Löcher waren schnell gebohrt und ich musste weniger Kraft aufwenden.

Letztendlich hängt deine Wahl also von der Art der Arbeit ab, die du ausführen möchtest. Wenn du häufig in harten Materialien wie Beton oder Ziegelsteinen arbeitest, solltest du auf jeden Fall einen Bohrhammer wählen. Für alltägliche Aufgaben und Arbeiten in weicheren Materialien ist eine Schlagbohrmaschine ausreichend.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler, ich stimme Nessio zu. Schlagbohrmaschinen sind besser für alltägliche Arbeiten geeignet und weniger kraftaufwendig als Bohrhämmer. Auf der anderen Seite sind Bohrhämmer aufgrund ihrer Schlagkraft ideal für schwierige Arbeiten wie in Betonwänden oder harten Gesteinen.

Wenn man häufig Bohrarbeiten durchführt, die Kraft erfordern oder an harten Oberflächen arbeitet, ist der Bohrhammer immer die beste Wahl. Als Beispiel könnte ich Gebäudearbeit erwähnen, bei der ein Bohrhammer notwendig ist, um Löcher in Wände zu schlagen und Rohre oder Kabel zu verlegen.

Wenn es nur darum geht, wöchentliche oder monatliche Arbeiten zu erledigen, empfehle ich dir eine Schlagbohrmaschine. Hoffentlich hilft dir das bei der Auswahl.

Ich habe noch einen Aspekt im Hinblick auf den Kaufkriterium hinzuzufügen. Bohrhämmer sind in der Regel schwerer und teurer als Schlagbohrmaschinen, aber auch leistungsstärker. Sie können überall zwischen 2.5 und 7.5 Joule Energie haben, während die stärksten Schlagbohrmaschinen nur etwa 1.5 Joule erreichen.

Wenn du nur gelegentlich Bohrarbeiten durchführst, kann eine Schlagbohrmaschine, die weniger kostet und leichter zu handhaben ist, eine viel bessere Option für dich sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung, FWinkler. Viel Glück!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...