Jump to content
nicola_padinatos

Osram LED Einbauleuchte mit Feller Zeptrion IR Dimmer steuern?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich frage mich, ob ich die Osram LED Einbauleuchte Ledvance M mit meinem Feller Universaldimmer zeptrion-IR dimmen kann. Die Daten beider Artikel habe ich unten aufgeführt:

• Universaldimmer zeptrion-IR
    • Feller Nummer: 3306.12.IR.FMI.61
    • E-NR: 303 319 000
    • EAN: 7611386287386
    • Universaldimmer zeptrion-IR
    • Hauptstelle
    • 1 Schaltkontakt
    • 1,8 A, 230 V AC
    • Für 25-420 W Glüh- und HV-Halogenlampen,
    • Für 25-420 VA NV-Halogenlampen mit konventionellem oder elektronischem Trafo
    • Einfach-Taste
    • Zweifach-Bedienung
    • Einbautiefe 23 mm
    • FMI
    • weiss
    • IP 20
    • 88 x 88 mm
  • Ledvance Downlight M DIM:
    • Modellvariante: Ausführung DIM
    • Leuchtmittel: LED
    • Lampenleistung: 14 W
    • Dimmbar: ja
    • Nennspannung: 220...240 V
    • Werkstoff des Gehäuses: aluminum
    • Gehäusefarbe: weiss
    • Aussendurchmesser: 80 mm
    • Einbautiefe: 99 mm
    • Einbaudurchmesser: 68 mm
    • Schutzart (IP): IP21
    • Ausstrahlungswinkel: 36 °
    • Lichtfarbe: warmweiss

Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Könnte der Feller Dimmer die Osram LED Leuchte dimmen? Eine schnelle Antwort wäre sehr hilfreich.

Lieben Dank,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

Es gibt nichts Frustrierenderes, als wenn eine schöne LED-Leuchte nicht richtig funktioniert. Ich hatte dasselbe Problem, als ich meine LED-Einbauleuchten installierte. Glücklicherweise habe ich den Feller Universaldimmer gefunden. Er ist einfach in der Handhabung und sorgt dafür, dass die Leuchten perfekt funktionieren.

Ich benutze denselben Dimmer wie du und habe ebenfalls ein ähnliches Osram-Modell. Meine LED-Einbauleuchten sind dimmbar und funktionieren einwandfrei mit dem Dimmer.

Zum Beispiel haben meine LED-Lampen eine Nennspannung von 230 Volt und der Trafo hat eine Leistung von 50 - 200 Watt. Der Feller-Dimmer hat eine Kapazität von 1,8 Ampere bei 230 Volt, wodurch dieser für die Dimmung vollkommen ausreichend ist. Durch den Dimmer lasse ich meine Leuchten sanft und stufenlos auf die gewünschte Helligkeit einstellen.

Es gibt einige Vorteile der Verwendung eines Universaldimmers. Erstens kann er mit vielen verschiedenen Arten von Lampen verwendet werden. Das bedeutet, dass der Feller Universaldimmer mit fast allen Arten von LED-Lampen oder Glühlampen kompatibel ist. Es ist wichtig, sich jedoch zu vergewissern, dass die Lampen dimmbar sind, bevor man sie mit dem Dimmer verwendet.

Ein weiterer Vorteil des Dimmers ist, dass er einfach zu installieren ist. Im Allgemeinen gibt es keine zusätzlichen Kabel und Verbindungen oder spezielle Installationstechniken. Der Dimmer wird einfach wie ein Lichtschalter in den Stromkreislauf eingefügt. So können Sie die Schalter in Ihrem Haus ohne zusätzliche Kabel oder zusätzliche Installationen durch Dimmer ersetzen.

Ich hoffe, diese Informationen haben dir weitergeholfen. Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Installation benötigst, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe ebenfalls den Feller Dimmer, aber nicht das gleiche Osram-Modell wie du. Allerdings sollte es kein Problem sein, den Feller Dimmer trotzdem mit deinen LED-Einbauleuchten zu verwenden. Wenn der Dimmer mit Halogen- und Glühlampen funktioniert, sollte er auch bei LEDs funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Salü Nicola,

Ich habe keine Erfahrung mit deiner Kombination, aber ich habe einen ähnlichen Universaldimmer von der Marke Gira und habe beobachtet, dass es Probleme bei der Dimmung von LED-Lampen geben kann. Manchmal flackern oder summen die Lampen, was sehr ärgerlich sein kann.

Es kann sein, dass du in diesem Fall statt eines Universaldimmers spezielle LED-Dimmer benötigst. Es gibt jedoch auch kompatible Universaldimmer für LEDs. Vielleicht solltest du demzufolge einen Kauf in Erwägung ziehen, um später Probleme zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Schönen Tag noch!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...