nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Unsere Gebäudeeigentümergemeinschaft teilt die Kosten für das Lift-Serviceabo unter 5 Parteien auf. Da wir den Lift nicht oft nutzen und nur 4 Kontrollen im Jahr benötigen, zahlen wir jährlich 1650 CHF. Laut Lift AG gibt es keine günstigeren Tarife für uns. Ich frage mich, ob es möglicherweise andere Anbieter gibt, die uns bessere Preise anbieten können. Vielleicht benötigen wir auch nicht so viele Kontrollbesuche im Jahr. Ich freue mich über Eure Erfahrungen oder Ideen. Wie handhabt ihr den Lift-Service in Eurem Gebäude? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, wir hatten in unserem Gebäude ein ähnliches Problem wie du. Die regelmässigen Kontrollen und Wartungen des Fahrstuhls waren sehr kostspielig und wir haben uns daher nach alternativen Angeboten umgesehen. Nach einiger Überlegung haben wir uns dazu entschieden, statt der vierteljährlichen Kontrollen lediglich eine jährliche Wartung durchzuführen. Wir haben festgestellt, dass wir dadurch erheblich Kosten sparen konnten. Zusätzlich dazu haben wir beschlossen, die Wartung selbst durchzuführen, um weiteres Geld zu sparen. Hier ist eine Checkliste, die wir je nach Bedarf verwenden: 1. Überprüfung des Zustands der Lager und Schmiermittel: Hierbei achten wir darauf, dass die Lager in einem guten Zustand sind und ausreichend mit Schmiermittel versorgt sind. Gegebenenfalls tauschen wir das Schmiermittel aus oder wechseln die Lager aus. 2. Überprüfung der Steuerelemente und Sicherheitsfunktionen: Wir stellen sicher, dass alle Steuerelemente und Sicherheitsfunktionen einwandfrei funktionieren. Gegebenfalls lassen wir defekte Teile reparieren oder austauschen. 3. Überprüfung der betrieblichen Leistung: Wir testen die betriebliche Leistung des Aufzugs, indem wir ihn mehrmals auf und ab fahren lassen. Hierbei achten wir darauf, dass der Aufzug keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt und sich gleichmässig bewegt. 4. Überprüfung der Türen und des Innenlichts: Wir stellen sicher, dass die Türen einwandfrei funktionieren und sich ohne Verzögerung öffnen und schliessen lassen. Zusätzlich dazu überprüfen wir das Innenlicht des Aufzugs, um sicherzustellen, dass es einwandfrei funktioniert. 5. Überprüfung der Notrufeinrichtungen: Wir testen die Notrufeinrichtungen des Aufzugs, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall einwandfrei funktionieren. Hierbei achten wir darauf, dass die Verbindung zum Notrufzentrum hergestellt wird und der Aufzug schnellstmöglich evakuiert werden kann. Wir haben festgestellt, dass die Durchführung der Wartung selbst sehr einfach ist und man dafür keine besonderen Kenntnisse benötigt. So konnte unser Hausmeister die Wartungen selbst übernehmen und wir haben dadurch viel Geld gespart. Wir hoffen, dass wir dir mit unserer Erfahrung und unserer Checkliste weiterhelfen konnten. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Es gibt auch eine gesetzlich vorgeschriebene jährliche Inspektion, die durch ein unabhängiges Unternehmen durchgeführt werden muss. Der Prüfbericht wird dann an das zuständige Formular für technische Kontrollen gesendet. Das haben wir in unserem Gebäude schon seit einiger Zeit so gehandhabt und es hat hervorragend funktioniert! Ich denke, es ist auch kosteneffektiver, da nur eine Inspektion pro Jahr möglich ist und der Lift einwandfrei funktioniert. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ein interessanter Punkt, der in diesem Zusammenhang diskutiert werden muss, ist, wer die Kosten trägt, wenn eine Reparatur am Lift durchgeführt werden muss. Hat die Gebäudeeigentümergemeinschaft eine entsprechende Rückstellung gebildet oder müssen die Mitglieder die Kosten aus eigener Tasche zahlen? Ich denke, es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Unklarheiten in diesem Zusammenhang beseitigt werden, bevor wir uns für eine neue Wartungsstrategie entscheiden. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...