FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi zusammen! Ich frage, ob es Funkschalter gibt, die zwischen einem beliebigen Gerät und der Stromversorgung eingesetzt werden können und die mit einer programmierbaren Fernbedienung steuerbar sind. Beispielweise möchte ich die Logitech Harmony Fernbedienung verwenden. Die Anwendungsbereiche wären unter anderem das Ausschalten des Lichts, wenn der Fernseher eingeschaltet wird, oder das automatische Absenken der Rolläden. Ich kenne mich zwar mit der Siemens LOGO bzw. Bosch/Siemens SPS (steuerprogrammierbare Steuerungen) aus, möchte jedoch meine Wohnung ein wenig automatisieren, ohne Leitungen verlegen zu müssen. Hat jemand von euch eine gute Idee oder Erfahrungen mit Funkschaltern und programmierbaren Fernbedienungen, die ihr teilen könnt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Wenn du auf der Suche nach einer Möglichkeit bist, deine Beleuchtung und Rollläden von einem Ort aus zu steuern, gibt es eine Antwort: Funkschalter! Diese Geräte sind einfach zu installieren, langlebig und erlauben es dir, eine zentrale Stelle für die Steuerung von verschiedenen Geräten in deinem Haus zu haben. Wenn du Funkschalter verwenden möchtest, um deine Beleuchtung und deine Rollläden zu steuern, benötigst du einen Sender, um die Fernbedienung und den Funkschalter zu verbinden. Es gibt viele Sender auf dem Markt, aber es ist am besten, ein Gerät zu wählen, das auf der Z-Wave oder ZigBee Technologie basiert. Diese Technologien sind die besten für Funkschalter, da sie eine grössere Reichweite und Interoperabilität zwischen verschiedenen Marken und Produkten bieten. Wenn du beispielsweise einen Funkschalter von Fibaro hast, kannst du diesen mit einem Z-Wave-Controller wie Vera Secure oder Homematic IP verbinden. Dadurch kannst du auch verschiedene Szenen erstellen, um deine Geräte zu steuern. Stell dir vor, du möchtest das Licht im Wohnzimmer einschalten, aber auch den Fernseher ausschalten und die Rollläden herunterlassen - mit der Verbindung deines Funkschalters mit einem Z-Wave-Controller kannst du eine solche Szene einrichten. Zusätzlich zu den ursprünglichen Funktionen eines Funkschalters, können einige Modelle auch mit einer App auf deinem Smartphone oder Tablet gesteuert werden. Diese Apps können auch Sprachsteuerungsfunktionen haben, was die Bedienung deiner Geräte noch einfacher macht. Einige Marken bieten auch die Möglichkeit, den Funkschalter mit deiner Smart-Home-Plattform wie Amazon Alexa oder Google Home zu verbinden, um die Steuerung deiner Geräte noch flexibler zu gestalten. Es gibt verschiedene Arten von Funkschaltern auf dem Markt, darunter Einzel- und Doppelschalter sowie solche mit Dimmerfunktionen. Du kannst auch zwischen verschiedenen Designs wählen, um sicherzustellen, dass dein Funkschalter zum Stil deines Hauses passt. Einige Modelle sind auch wetterfest und können im Freien verwendet werden, um beispielsweise deine Gartenbeleuchtung zu steuern. Die meisten Funkschalter haben auch eine lange Akkulaufzeit und benötigen keine Stromversorgung. Dies ist besonders nützlich, wenn du keinen Stromanschluss in der Nähe des Schalters hast oder wenn du Strom sparen möchtest. Zusammenfassend sind Funkschalter eine grossartige Möglichkeit, um verschiedene Geräte in deinem Haus zu steuern. Sie sind einfach zu installieren, langlebig und bieten viele zusätzliche Funktionen wie Szenen-Erstellung und Smartphone-Steuerung. Wenn du darüber nachdenkst, Funkschalter in deinem Haus zu installieren, solltest du auf Z-Wave- oder ZigBee-Technologien achten und das richtige Modell für deine Bedürfnisse auswählen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Es gibt verschiedene Hersteller von programmierbaren Fernbedienungen, wie Logitech, Universal oder Philips. Ich selbst nutze die Logitech Harmony Elite Fernbedienung, und ich muss sagen, dass sie meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Sie ist einfach zu bedienen und erlaubt es mir, sämtliche Geräte in meinem Wohnzimmer, inklusive Beleuchtung und Heimkinoanlage, zu steuern. Logitech bietet auch eine App für Android- oder iOS-Smartphones an, mit der du alle Geräte steuern kannst, selbst wenn du nicht zu Hause bist. Aber Vorsicht: Überprüfe vor dem Kauf der Fernbedienung, ob sie auch mit deinen Geräten kompatibel ist. Insbesondere ältere Modelle könnten Probleme verursachen. Ich würde auch empfehlen, dass du eine Fernbedienung mit einem Touchscreen anstelle von Tasten wählst, da sie einfacher zu bedienen ist und eine bessere Benutzererfahrung bietet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, deine Wohnung zu automatisieren, ohne dass du Kabel verlegen musst: Smart-Home-Systeme. Ein Beispiel ist HomeKit von Apple. Hierbei handelt es sich um ein System, das alle Smart-Home-Geräte in deinem Haus zentral steuert. Du kannst es mithilfe eines iPhones oder iPads steuern, und es ist auch mit Siri-kompatibel. Das bedeutet, dass du einfach sagen musst: "Hey Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer ein", und schon wird das Licht eingeschaltet. Es ist auch möglich, Szenen zu erstellen und Aktionen entsprechend deiner Anforderungen zu automatisieren. Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass du ein iPhone oder iPad besitzt, und dass alle Smart-Home-Geräte HomeKit-kompatibel sind. Sie müssen also das HomeKit-Logo aufweisen. Aber viele Geräte, einschliesslich Philips Hue, Netatmo oder Eve, sind bereits für HomeKit zertifiziert. Schau einfach mal online bei Apple oder auf den entsprechenden Herstellerseiten nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...