Jump to content
Nessio

Hausverkabelung für Swisscom-Endgeräte: Tipps und Tricks

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor dem Problem: Ich ziehe in ein neues Haus und benötige eine Hausverkabelung für Swisscom-Endgeräte. Zum Glück habe ich mich schon ein bisschen damit beschäftigt und kann ein paar Tipps geben:

• Ja, es ist möglich, die Setup Boxen von Swisscom im Keller zu lassen und durch die Fernsehbedienung zu steuern. Dazu geht man ins Menu und findet die Funktion "Fernbedienung koppeln". Mit der Fernbedienung der Swisscom-Box drückt man danach zusammen die Tasten "pfuschen" und "rückgängig" und hält sie bis zum Erscheinen der Meldung "Fernbedienung gekoppelt" gedrückt. Danach muss man in der App oder im Webbrowser die Funktion "Fernbedienung kopieren" aufrufen und den Anweisungen folgen.
  • Zur Verkabelung benötigt man in der Tat ein HDMI- und ein Ethernetkabel. HDMI-Kabel sind zu finden von rund 10 Franken/m bis 50 Franken/m. Ethernetkabel gibt es mehrere Sorten, die beliebteste und beste Sorte ist ein CAT6-Kabel. Ein CAT6-Kabel, das die Reichweite von 100 m problemlos überbrückt, kostet circa 150 Franken für 300 m, aber man kann es beliebig bestellen, wenn man weiss, wie viel man benötigt.
  • Eine preiswerte Variante für die Musikwiedergabe ist ein zentraler Raspberry Pi. Dieser wird als Server installiert und an den Verstärker angeschlossen. Auf dem Server ist ein Linux-Betriebssystem mit der kostenlosen Audio-Software Volumio installiert. Von jedem Gerät im Haus kann man damit auf Musik zugreifen.
  • Eine kostenlose Alternative für TV-Inhalte ist Twonky Beam. Mit dieser App kann man TV-Sendungen vom Smartphone oder Tablet auf einen TV streamen. Das Gerät muss dabei über Wifi mit dem Server verbunden sein, auf dem der Twonky Server läuft.

Ich hoffe, diese Tipps helfen euch dabei, euer neues Haus zu verkabeln! Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch einfach.

Gruss,

Nessio

Lieber Nessio,

Ich wollte mich nochmal bei dir bedanken für die tollen Tipps, die du mir gegeben hast. Ich bin wirklich sehr interessiert an dem Raspberry Pi als Musikplayer und werde definitiv Volumio ausprobieren. Allerdings habe ich noch eine Frage bezüglich der Nutzung von Twonky Beam in Verbindung mit Streaming-Diensten.

Ich finde es sehr spannend, dass ich dann auch Netflix und Co. auf dem Raspberry Pi streamen könnte. Hast du dazu schon Erfahrungen gesammelt? Funktioniert es mit Twonky Beam? Ich würde mich sehr über deine Erfahrungen und dein Feedback dazu freuen.

Um das Thema noch etwas weiter auszuführen, möchte ich noch ein paar Infos zu den Streaming-Diensten geben, die ich gerne nutzen würde. Vielleicht hast du ja noch weitere Tipps oder Erfahrungen dazu:

• Netflix: Hier würde ich gerne meine Lieblingsserien und Filme schauen.
  • Amazon Prime: Ich bin auch bei Amazon Prime und würde gerne die Filme und Serien dort streamen.
  • Spotify: Musik höre ich auch sehr gerne und würde gerne Spotify nutzen.

Wie du siehst, ist für mich die Musikwiedergabe genauso wichtig wie das Streamen von Filmen und Serien. Ich bin schon gespannt darauf, wie sich der Raspberry Pi mit all diesen Diensten verbinden lässt.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Tipps!

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio, hallo FWinkler!

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir deshalb ein kleines Heimnetzwerk mit einem oder mehreren Netgear Powerline Adaptern eingerichtet. Die Adapter werden einfach an die Steckdose angeschlossen und mit einem Netzwerkkabel an den Router oder Switch angeschlossen. Danach kann man im ganzen Haus in der Powerline Hülle surfen und E-Mails empfangen. Der Geschwindigkeitsverlust ist minimal.

Ich hoffe, meine Erfahrung hilft euch weiter!

Nico

Hi zusammen,

Ich finde es immer gut, wenn man verschiedene Möglichkeiten hat, das Haus zu verkabeln, darum möchte ich noch eine Alternative anführen. Wenn ihr WLAN-fähige Geräte betreiben wollt, aber keinen guten Empfang im betreffenden Zimmer habt, könnt ihr einen Repeater installieren. Diesen gibt es bei verschiedenen Anbietern, von AVM über Netgear bis TP-Link und vielen anderen. Der Repeater wird einfach an die Steckdose angeschlossen und funktioniert als Verstärker. Er nimmt das Signal des WLAN-Routers auf und gibt es dann als neues drahtloses Netzwerk wieder aus. Dadurch sind Empfang und Stabilität in allen Räumen verbessert.

Gruss,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...