Jump to content
FWinkler

Fragen zu digitalen SAT-Receivern (DVB-S)

Recommended Posts

Ich überlege, mir einen digitalen SAT-Receiver (DVB-S) anzuschaffen, habe aber noch einige Fragen.

Benötige ich bei zwei TV-Geräten auch zwei Receiver? Und benötige ich einen Receiver mit Festplatte, um TV-Sendungen aufzunehmen, wenn ich bereits einen DVD-Recorder besitze? Ich denke, dass HD-Ready bei einem HD-TV auf jeden Fall vorhanden sein sollte.

Ich habe mir einige Modelle angeschaut wie die Dreambox DM800 S für etwa CHF 550.-, den Humax PR-HD1000 für ca. CHF 300.-, den Kathrein UFS 902si für etwa CHF 280.- oder die Digitalbox Imperial SatBOX HD für ca. CHF 285.-. Welche Unterschiede gibt es bei diesen Modellen? Gibt es noch weitere wichtige Faktoren, die ich beachten sollte? Ich danke euch für eure Hilfe!

Wenn du mehrere TV-Geräte in deinem Zuhause hast, musst du nicht unbedingt für jeden Fernseher einen eigenen Receiver anschaffen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Signal auf mehrere Geräte zu verteilen. Eine Möglichkeit ist, einen Receiver an einen Fernseher anzuschliessen und das Signal dann über ein HDMI-Kabel an einen anderen Fernseher weiterzuleiten. Dabei solltest du jedoch darauf achten, dass der zweite Fernseher in der Nähe des ersten Fernsehers steht, damit das Kabel lang genug ist und das Signal nicht zu langsam wird. Das ist vor allem dann eine gute Option, wenn du beispielsweise ein Wohnzimmer und einen Fernseher im Schlafzimmer hast und auf beiden Geräten das gleiche Programm sehen möchtest.

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines Verteilers, um das Signal zu splitten. Dabei solltest du allerdings daran denken, dass das Signal möglicherweise schwächer wird, je mehr Geräte daran angeschlossen sind. Wenn du beispielsweise in einem Bürogebäude arbeitest und das Signal von einem Receiver auf mehrere Bildschirme verteilen möchtest, könnte der Einsatz eines Verteilers sinnvoll sein.

Doch wie sieht es aus, wenn du TV-Sendungen aufnehmen möchtest? Auch in diesem Fall kannst du den Receiver nutzen. Ein Receiver mit Festplatte ist notwendig, um das Signal vom Satelliten aufzunehmen. Auch wenn du bereits einen DVD-Recorder hast, benötigst du einen Receiver mit Festplatte, um das Signal aufnehmen zu können. Der DVD-Recorder kann nur aufnehmen, was ihm zugeführt wird, und das ist das Signal, das vom Receiver kommt.

In jedem Fall solltest du sicherstellen, dass der Receiver das richtige Signal empfängt und dass das Kabel in gutem Zustand ist. Achte auch darauf, dass der Receiver und alle Kabel richtig angeschlossen sind und dass du die richtigen Einstellungen vornimmst.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten, das TV-Signal auf mehrere Geräte zu verteilen, dabei ist es wichtig, dass das Signal qualitativ hochwertig bleibt und keine Störungen auftreten. Wenn du TV-Sendungen aufnehmen möchtest, benötigst du einen Receiver mit Festplatte, um das Signal aufnehmen zu können.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also ich habe mir kürzlich den Kathrein UFS 902si gekauft und bin damit sehr zufrieden. Die Senderliste lässt sich einfach editieren und die Bedienung ist intuitiv. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Receiver sehr leise ist, man hört ihn kaum.

Was ich dir auch empfehlen würde, ist zu schauen, ob der Receiver einen CI(-Plus)-Slot hat. Falls du Interesse an HD-Sendern oder Pay-TV hast, benötigst du eine entsprechende Smartcard, die du in den Slot stecken kannst.

Ich habe gehört, dass es bei einigen Receivern Unterschiede in der Qualität des Elektronischen Programmführers (EPG) gibt. Der EPG zeigt dir die Programmvorschau der nächsten Tage an. Bei meinem letzten Receiver war der EPG sehr unübersichtlich und hat lange Ladezeiten gehabt. Das wollte ich unbedingt bei meinem neuen Gerät verbessern und habe mich deshalb für den Humax PR-HD1000 entschieden. Der EPG ist sehr übersichtlich und schnell, das gefällt mir sehr gut.

Auch wichtig ist, dass der Receiver über einen HDMI-Ausgang verfügt, damit du das Signal in hoher Qualität auf deinem Fernseher empfangen kannst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...