nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag zusammen, Ich habe vor kurzen die Zehnder Lüftung D350 erworben und bin mit dem Produkt sehr zufrieden. Jedoch habe ich gestern bemerkt, dass trotz Warmwasser Fussbodenheizung und fehlender Stromzufuhr zur Lüftung Wasser herausläuft. Ich bin am Überlegen selber Hand an zu legen, habe aber Bedenken, dass es risikoreich ist. Da die Kleinhebeanlage auch nicht mehr funktioniert, hat das Wasser sich leider schon im Keller breit gemacht. Ich suche noch Informationen über mögliche Gründe des Problems und wie ich es am besten beheben kann. Hat jemand Ähnliches erlebt? Besten Dank im Voraus. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Sehr geehrter Nicola, Ich kann Ihnen bei Ihrem Problem helfen. Wenn Sie Wasser aus Ihrem Lüftungsgerät tropfen sehen, kann dies auf ein Problem mit dem Kondensatablaufschlauch oder mit der Lüftung selbst hinweisen. Ein Kondensatablaufschlauch ist dafür verantwortlich, das aus der Luft kondensierte Wasser von Ihrem Lüftungsgerät in ein Abflussrohr zu transportieren. Wenn dieser Schlauch geplatzt ist, wird das Wasser ungehindert auslaufen und kann zu erheblichen Schäden führen, insbesondere zu Schimmelbildung. In Ihrem Fall ist es wahrscheinlich, dass der Schlauch geplatzt ist. Um zu prüfen, ob der Kondensatablaufschlauch das Problem ist, sollten Sie das Lüftungsgerät ausschalten und den Schlauch prüfen. Wenn Sie Risse oder Löcher in dem Schlauch finden, müssen Sie ihn ersetzen. Es wäre ratsam, eine Fachperson zurate zu ziehen, da der Austausch des Schlauchs je nach Lüftungsgerät unterschiedlich sein kann. Wenn der Kondensatablaufschlauch in Ordnung ist, aber das Problem weiterhin besteht, kann es sein, dass Ihre Lüftungsanlage verstopft oder verschmutzt ist. In diesem Fall müssen Sie Ihre Lüftungsanlage reinigen und prüfen, ob sich Ablagerungen im Gerät befinden. Eine Reinigung kann dazu beitragen, dass die Lüftung wieder normal funktioniert und das kühle Luft im Raum zirkuliert. Sollten Reinigung und Austausch des Schlauchs nicht helfen, liegt wahrscheinlich ein Loch oder eine Undichtigkeit am Kondensator vor. In diesem Fall empfehle ich Ihnen, einen Experten zurate zu ziehen, der das Problem genauer untersuchen und lösen kann. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, das Problem mit Ihrer Fussbodenheizung könnte daran liegen, dass die Pumpe der Heizungsanlage zu schwach eingestellt ist. Damit das Wasser nicht gefriert, muss es stetig mit einer gewissen Geschwindigkeit transportiert werden. Ansonsten kann es vorkommen, dass Warmwasser in die Heizungsanlage fliesst und nicht mehr weitergepumpt wird. Das könnte zu einer Überlastung der Anlage, einem zu niedrigen Druck und im schlimmsten Fall sogar zu Schäden führen. LG FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen, Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte es schnell lösen. Mir wurde gesagt, dass das Problem bei meiner Zehnder Lüftung D350 an einer verstopften oder falsch angebrachten Kondensationsschnur lag. Die Kondensationsschnur leitet das Überschüssige Wasser auf eine passende Wasserkanalisation weiter. Wenn diese jedoch verstopft ist, kann das Wasser nicht mehr abfliessen und läuft schnell über. Falls Sie die Kondensationsschnur gegen eine Neue austauschen möchten, könnten Sie die original Ersatzteile auf der Zehnder-Website kaufen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...