Jump to content
Nessio

Kosten von Erdsondenbohrungen für Wärmepumpenheizungen

Recommended Posts

Hey Nessio,

Für die Installation einer Erdsonde für eine Wärmepumpenheizung können Kosten zwischen CHF 15.000 und CHF 25.000 anfallen, abhängig von verschiedenen Faktoren. Die Kosten können auch je nach Region variieren.

Ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Kosten ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe. Eine niedrige Effizienz kann die laufenden Kosten erhöhen und somit auch den Gesamtpreis der Installation. Daher ist es wichtig, eine effiziente Wärmepumpe zu wählen, um langfristig Kosten zu sparen.

Wenn es um die Wahl des richtigen Anbieters geht, kann ich die Swiss Eco Group empfehlen. Sie bieten eine breite Palette von Dienstleistungen im Bereich der Erdsondenbohrungen an. Erfahrene Fachleute kümmern sich um die sorgfältige Planung und Installation.

Um ein besseres Verständnis für die Kosten zu bekommen, hier ein Beispiel: Eine Immobilie mit einer Grösse von 200 Quadratmetern und einer Heizlast von 10 kW benötigt ungefähr 250 lfm Rohr und eine Tiefe von etwa 150 Metern. Diese Informationen können zur Berechnung der Bohrkosten verwendet werden.

Eine typische Bohrung in dieser Grösse würde etwa CHF 20.000 kosten. Die genauen Kosten können jedoch von verschiedenen Faktoren abhängen, wie z.B. der Bodenbeschaffenheit und der Zugänglichkeit des Standorts.

Es ist also wichtig, einen erfahrenen Anbieter zu wählen, der die spezifischen Anforderungen der Immobilie berücksichtigt und den Bohrprozess sorgfältig plant, um die Kosten und auch die Leistung der Wärmepumpe zu optimieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Es gibt Firmen, die eine Beratung bei der Planung anbieten, wo genau das berechnet wird, was Sie benötigen und welche Kosten auf Sie zukommen. Ein Beispiel ist die Firma "Greenrock". Ich empfehle Ihnen, sich für ein Angebot an diese oder eine vergleichbare Firma zu wenden.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich bin ein stolzer Besitzer eines EFHs, bei dem die Firma "Geowatt AG" die Erdsondenbohrung durchgeführt hat. Sie haben einen super Job gemacht und alles perfekt auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Die gesamte Instandsetzung betrug {CHF}16.500 - also sehr fair. Zu Ihrem Anliegen gibt es allerdings noch ein wichtiger Punkt zu berücksichtigen: Die Genehmigung der Erdsondenbohrung. Falls Sie sich in einem Wasserschutzgebiet befinden, ist eine Genehmigung erforderlich, selbst wenn es sich um eine sogenannte geschlossene Erdsondenanlage handelt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...