Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Liebe Community,nachdem ich mir diverse Hausautomationssysteme angeschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass KNX das beste System für mich ist. Ich werde zunächst eine Grundversion mit automatisiertem Licht und Markisen sowie einem Touchpanel einbauen und erst später erweitern.Da ich mir nicht sicher bin, wie die Verkabelung für meine zukünftige Heizungssteuerung aussehen wird, frage ich mich, ob ich aktuell einfach nur "normale" Kabel einbauen muss oder spezielle Kabel notwendig sind, um später eine Integration mit KNX zu ermöglichen.Im ersten Schritt möchte ich Markisensteuerungen und die Steuerung von fünf Lichtkreisen einbauen, im zweiten Schritt die Heizung und die Steuerung weiterer Geräte. Im dritten Schritt folgen eine Hauseingangstüre mit Fingerprint und Kamera, eine Steuerung der Sonnenmarkise im Aussenbereich, ein Panikschalter im Elternschlafzimmer, die Steuerung der Multimedia-Anlagen, Fernzugriff und eine Musiksteuerung. Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen, v.a. auf eine Antwort zu meiner Frage bezüglich der Verkabelung.Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag Nessio, Ich finde es grossartig, dass Du Dich dafür entschieden hast, auf KNX zu setzen. KNX ist ein System zur Gebäudeautomation, welches die Integration von verschiedenen technischen Systemen vereinfacht und optimiert. Für die Anbindung Deiner Heizung empfehle ich, ein 5 x 1,5 mm² Kabel zwischen der Verteilung und dem Heizungskessel zu verlegen. Dies gewährleistet eine ausreichende Stromversorgung und Datenübertragungskapazität. Als Buskabel auf der Raumcontroller-Seite schlage ich ein YSTY-Kabel vor, zum Beispiel das JYSTY 2x2x0,8mm. Dieses Kabel hat eine hohe Übertragungsrate und is besonders geeignet als Buskabel für KNX-Systeme. Um Deine Heizung später aktivieren zu können, benötigst Du lediglich Schnittstellenmodule, die direkt an den KNX-Bus angeschlossen werden können. Diese Module lesen die Werte aus der Heizung aus und senden sie per KNX-Netzwerk zum Raumcontroller. Ein Beispiel für ein Schnittstellenmodul ist das KNX-Modul von ABB, welches direkt an die Heizungssteuerung angeschlossen werden kann. Sobald das Modul angeschlossen ist, können alle Funktionen der Heizung per KNX gesteuert werden. Du kannst auch weitere Module hinzufügen, um Dein KNX-System zu erweitern. Um Deine Heizung zu steuern, kannst Du die ETS-Software verwenden. Die ETS ist ein Programm zum Programmieren von KNX-Systemen und ermöglicht die Konfiguration und Steuerung Deines gesamten Systems, einschliesslich der Heizung. Ich hoffe, dass Dir diese Informationen helfen werden. Solltest Du weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Nessio,KNX ist wirklich eine gute Wahl! Wenn Du alles selbst installieren möchtest, empfehle ich Dir, Dich auf jeden Fall in die ETS-Programmierung einzuarbeiten. Damit kannst Du den Wartungszyklus später selbst übernehmen, ohne auf andere angewiesen zu sein.Ich bin mir sicher, dass knx-user-forum.de dir bei deinen Fragen und Problemen eine grosse Hilfe sein wird;) Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nessio, zu deiner Frage bezüglich der Kosten für eine solche Verkabelung mit Leerrohren kann ich dir sagen, dass es tatsächlich von der Grösse des Bauvorhabens und den gewünschten Funktionen abhängt. Ich stimme mit FWinkler überein, dass Du auf jeden Fall überlegen solltest, welche Kabeltypen du benötigst. Nichtsdestotrotz würde ich Dir raten, auch einen Blick auf das Konzept deiner Sicherheits- und Brandschutzsysteme zu werfen. Oft werden diese Systeme von Hausbesitzern vernachlässigt, was jedoch ein grosser Fehler ist. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...