Jump to content
FWinkler

"Lösung für Kondenswasserproblem bei Komfortlüftung im Keller"

Recommended Posts

Ich hatte vor kurzem auch ein ähnliches Problem mit meiner Komfortlüftung im Keller. Ich hatte Wassertröpfchen an der Aussenwand und auch auf dem Boden gesehen. Eine schnelle Google-Suche zu diesem Thema hat ergeben, dass es bei den meisten Häusern mit einer dezentralen Komfortlüftung, insbesondere in den kälteren Monaten, zu einer Kondensation kommen kann.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben. Einige Leute schlagen vor, einfach eine Zwangsbelüftung zu installieren, um die feuchte Luft nach draussen zu bringen. Andere empfehlen, spezielle Lüftungswärmetauscher oder Entfeuchtungsgeräte zu verwenden. Letztere können jedoch teuer sein, und es ist möglicherweise nicht die beste Option für jeden. Ein wichtiger Faktor ist auch, wo Ihre Lüftungsanlagen installiert ist.

Was geholfen hat, war das Anbringen von Isolationsmaterial auf dem Rohr.

Ich empfehle auf jeden Fall, schnellstmöglich einen Spezialisten zu konsultieren, damit er Ihnen helfen und das Problem beheben kann. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in meinem Dachgeschoss ähnliche Probleme wie Sie mit Ihrer Komfortlüftung im Keller. Es war ein feuchtes und unangenehmes Klima im Raum und ich konnte nicht herausfinden, woher es kam.

Ich entschied mich einen Installateur zu rufen, der mir bei der Lösung dieses Problems helfen konnte. Der Installateur empfahl mir, die Rohrisolierung an der Stelle zu prüfen, wo sich die feuchte Luft durch eine Biegung bewegt. Er fand schnell heraus, dass die Isolierung durch eine Verbindung an dem Rohr beschädigt wurde.

Nachdem er die beschädigte Stelle identifiziert hatte, hat er die Isolierung wieder an den Rohren befestigt, was das Problem löste. Der Installateur sagte mir, dass selbst kleine Dinge wie Risse in der Isolierung oder lose Muttern und Verbindungen erhebliche Auswirkungen haben können.

Ich war erstaunt über die Auswirkungen, die eine beschädigte Isolierung auf die Feuchtigkeit in meinem Raum hatte und bin froh, dass das Problem jetzt gelöst ist.

Ich kann Ihnen auch empfehlen, die Lüftungsöffnungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie vollständig geöffnet und nicht blockiert sind. Wenn die Lüftung nicht richtig funktioniert, kann dies ebenfalls zu Problemen mit Feuchtigkeit und Kondenswasser führen.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung Ihnen bei der Lösung Ihrer Kondenswasserprobleme mit Ihrer Komfortlüftung im Keller hilfreich sein kann. Ich empfehle Ihnen, nicht zu zögern, einen Fachmann zu rufen, um das Problem schnell und effizient zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte das gleiche Problem mit der Komfortlüftung in meinem Haus. Der Installateur sagte mir, dass meine Lüftungsanlage in einem Raum installiert ist, in dem die Luftfeuchtigkeit am höchsten ist. Ich habe beschlossen, eine Luftentfeuchtungseinheit für diesen Raum zu kaufen und ausserdem die Rohre isolieren zu lassen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Kondensation in meinem Keller. Hoffentlich hilft Ihnen das bei der Lösung Ihres Problems.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ein Kondensationsproblem an der Lüftungsanlage nicht ignoriert werden sollte. Bei uns hat das Kondenswasser zu Schimmelbildung geführt, die wir auf die Verwendung der Komfortlüftung schieben können. Wir haben uns für eine neue zentrale Entfeuchtungsanlage entschieden.

Es ist wichtig zu bedenken, dass in einem älteren Haus, ein übermässiger Luftstrom den maximal empfohlenen Luftwechsel pro Stunde überschreiten und das Problem eher verschlimmern könnte.

Ich denke in Ihrem Fall ist, eine Überprüfung durch eine unabhängige Lüftungsberaterin sinnvoll. Diese Person kann Ihnen eine professionelle Lösung vorschlagen, die auf Ihre spezielle Situation zugeschnitten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...