FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Grüezi miteinand’, Ich stehe gerade in der Elektroplanung für mein neues EFH und möchte verschiedene Bereiche mit Bewegungsmeldern ausstatten. Für das Treppenhaus, Gäste WC, Garderobe und andere Einsatzmöglichkeiten haben sich mir einige Fragen aufgetan: Welches Produkt ist zu empfehlen, Feller, Esylux, BEG Luxomat, Swissgarde oder Hager? Als nächstes würde ich gerne wissen, ob Bewegungsmelder eher in der Decke oder in der Wand montiert werden sollten. Und zu guter Letzt interessiert mich noch, ob Bewegungsmelder im Aussenbereich besser UP verlegt werden oder eher als AP Montage? Ich bin dankbar für Eure Erfahrungen und Ratschläge. Viele Grüsse, FWinkler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Tag FWinkler, ich habe Ihre Frage zu Bewegungsmeldern und Sensoren erhalten. In meiner Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Marke Esylux eine ausgezeichnete Wahl ist und ich empfehle sie gerne weiter. Die Sensoren arbeiten äusserst präzise und vor allem zuverlässig, was für die Sicherheit und Komfort Ihres Zuhauses von grösster Bedeutung ist. Wenn es jedoch um die Montage von Bewegungsmeldern geht, gibt es ein paar wichtige Dinge, die Sie beachten sollten. Die Art der Montage hängt stark von dem Raum ab, in dem Sie den Sensor installieren möchten. Ein gutes Beispiel ist ein Treppenhaus. Hier sollten Sie den Sensor an der Wand montieren, um den grösstmöglichen Bereich abzudecken. Wenn Sie ihn stattdessen an der Decke befestigen, kann es sein, dass ein Grossteil des Raums nicht erfasst wird. Auf der anderen Seite, wenn Sie einen Bewegungsmelder im Gäste-WC installieren möchten, empfehle ich Ihnen, ihn an der Decke zu montieren. Auf diese Weise wird jeder Bereich des Raumes erfasst, wenn eine Person das WC betritt. Beachten Sie jedoch, dass Sie vor der Montage sicherstellen sollten, dass der Bewegungsmelder für den gewünschten Standort geeignet ist. Wenn Sie den Sensor in einem feuchten Raum installieren möchten, stellen Sie sicher, dass er ausreichend abgedichtet ist, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Um sicherzustellen, dass der Bewegungsmelder ordnungsgemäss funktioniert, sollten Sie ausserdem darauf achten, dass er in der Nähe einer Stromquelle installiert wird. Wenn Sie bereits eine Aussenbeleuchtung oder eine Innenbeleuchtung in der Nähe des Sensors installiert haben, können Sie in der Regel diese Stromquelle auch für den Bewegungsmelder nutzen. Ich hoffe, diese Informationen sind für Sie hilfreich und beantworten Ihre Fragen zum Thema Bewegungsmelder und Sensoren. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi FWinkler, ich habe mich für die Marke Hager entschieden und bis jetzt noch nichts zu beanstanden. Aber letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihren persönlichen Anforderungen an den Bewegungsmelder wie beispielsweise zuverlässige Präsenzerkennung, schnelle Reaktionszeit oder auch dem Design. Wenn es um die Montage geht, würde ich in Abhängigkeit von der Raumstruktur und der gewünschten Abdeckung der Fläche entscheiden, ob eine Wand- oder Deckenmontage sinnvoll ist. Genauso wichtig wäre eine gute Ausrichtung des Sensors. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi FWinkler, Zur Beantwortung Ihrer Frage bezüglich der UP- und AP-Montage von Bewegungsmeldern ist zu sagen, dass die UP-Montage aus Sicherheitsgründen bevorzugt wird. Denn im Freien muss besonders auf einen sicheren Anschluss geachtet werden. Auch ist es sinnvoll, zu prüfen, ob der im Aussenbereich verwendete Bewegungsmelder zertifiziert laut IP-Schutzart ist. Diese beschreibt den Schutzgrad gegen das Eindringen von Fremdkörpern und Feuchtigkeit und garantiert, dass der gesamte Bewegungsmelder und das Innenleben vor schädlichen Einflüssen geschützt sind. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...