FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, Ich stehe vor der Anschaffung einer Luft/Wasser-Wärmepumpe und frage mich, wie sie bei tiefen Minusgraden funktioniert. Ich habe von einigen Pellets-Benutzern gehört, dass sie im Winter aufgrund der Kälte Probleme mit ihrer Wärmepumpe hatten. Kann jemand, der eine Luft/Wasser Wärmepumpe besitzt, mir seine Erfahrungen mitteilen? Speziell würde ich gerne wissen, ob jemand aufgrund von niedrigen Temperaturen im Winter exorbitante Stromrechnungen hatte oder ob die Heizung gar nicht funktioniert hat. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Luft/Wasser-Wärmepumpen auch bei tiefen Minustemperaturen effektiv arbeiten können. Ein stabiler Stromverbrauch während dieser Zeit ist möglich, sofern das System qualitativ hochwertig ist. Hierbei ist es wichtig, auf die Ausführung und Technik der Wärmepumpe zu achten. Eine Möglichkeit, die Effektivität der Wärmepumpe zu verbessern, ist die Nutzung von sogenannten "Smart Grid"-Funktionen. Diese ermöglichen eine kommunikative Verbindung zwischen dem Verbraucher und dem Stromnetz. Durch das Einbinden des Verbrauchers in ein intelligentes Stromnetz kann die Wärmepumpe beispielsweise bei geringem Stromverbrauch des Netzes automatisch auf eine höhere Leistung umschalten und somit mehr Wärme produzieren. Dies hilft nicht nur bei besonders niedrigen Temperaturen, sondern reduziert auch den Stromverbrauch und die Stromkosten. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, die Effektivität durch die Anwendung von Solarkollektoren zu erhöhen. Hierbei wird die Wärmepumpe durch Solarenergie unterstützt und kann somit noch effizienter arbeiten. Besonders in den sonnenreichen Monaten ist dies eine interessante Option, um den Stromverbrauch weiter zu reduzieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Zusätzlich sollte die Wärmepumpe regelmässig gewartet werden, um eine langfristige Effektivität sicherzustellen. Hierbei sollten insbesondere die Filter regelmässig gereinigt werden, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten. Auch eine Überprüfung der Leitungen und des Kühlmittels ist sinnvoll, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Und zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass eine Luft/Wasser-Wärmepumpe nicht nur in Bezug auf die Effektivität, sondern auch in puncto Umweltfreundlichkeit eine gute Wahl ist. Durch den Verzicht auf fossile Brennstoffe und den Einsatz erneuerbarer Energien kann ein erheblicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Tipps weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche nach einer geeigneten Wärmepumpe. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Ich stimme Nessio zu. Eine hochwertige Luft/Wasser-Wärmepumpe sollte bei kaltem Wetter problemlos funktionieren. Wenn Sie jedoch Zweifel haben oder besonders hohe Ansprüche haben, können Sie sich auch über Hybrid-Wärmepumpen informieren, die mit einem zusätzlichen Heizsystem ausgestattet sind, das bei Bedarf automatisch einspringt. Der einzige Nachteil ist, dass der Preis etwas höher sein kann. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Mir hat jemand erzählt, dass es bei sehr tiefen Temperaturen Probleme geben kann, wenn es sehr windig ist, da dann die Wärmepumpe nicht genug Wärme aus der Luft ziehen kann. Es ist also besser darauf zu achten, die Aussengeräte an windgeschützten Orten zu platzieren. Zudem kann ein Abtaumodus in den Geräten helfen, wenn diese mit Reif oder Eis überzogen sind. Ich selbst habe jedoch noch keine Erfahrungen damit gemacht und kann nur von Hören-Sagen sprechen. Ich würde mich freuen, wenn jemand, der bereits mit solchen Problemen konfrontiert wurde, seine Erfahrungen mit uns teilen würde. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...