Jump to content
Nessio

Daten auslesen von Energiemessung Multical 601

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor Kurzem ist unser Energiezähler im Haus ausgefallen, und ich habe es leider erst spät bemerkt, da ich nicht jeden Tag die Daten ausgelesen habe. Allerdings sollte es mit einem USB-Lesekopf möglich sein, die Daten von diesem Gerät auszulesen. Ich habe auch schon nach einer Möglichkeit gesucht, diese Daten zu visualisieren und automatisch auszulesen. Als Informatiker wäre der zweite Teil weniger schwierig, aber ich frage mich, wie ich die Daten automatisiert auf einen Server bringe, ohne dafür eine teure Lösung kaufen zu müssen, die gleich eine ganze Siedlung ausliest. Gibt es jemanden, der das schon einmal gemacht hat oder eine Idee dazu hat? Eine Suche nach Mulitcal hat leider nichts ergeben.

Beste Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

sicherlich hast du dich schon gefragt, wie du die Daten deines Multical 601 automatisiert auslesen kannst. Die gute Nachricht ist, dass es möglich ist und ich habe es bereits selbst einmal gemacht. Um das Auslesen zu realisieren, benötigst du einige zusätzliche Bauteile.

Zunächst benötigst du einen USB-Lesekopf. Dieser ermöglicht es, die Daten von deinem Multical 601 zu erfassen. Dabei gibt es verschiedene Modelle auf dem Markt, aus denen du wählen kannst. Ein gängiges Modell ist der "Younar USB-Lesekopf".

Zusätzlich zum USB-Lesekopf benötigst du einen Raspberry Pi oder einen anderen Computer. Der Raspberry Pi ist empfehlenswert, da er preiswert und stromsparend ist. Auch andere kleine Computer können hier genutzt werden. Über den Raspberry Pi ist es möglich, die Daten automatisch auszulesen.

Als nächstes musst du das Auslesen der Daten programmieren. Hier bietet sich die Programmiersprache Python an. Mit Python kannst du relativ einfach ein Skript schreiben, welches die Daten vom Lesekopf ausliest und verarbeitet. Alternativ kannst du auch bereits vorhandene Skripte auf Github suchen und nutzen.

Ein Beispiel für ein solches Skript ist das Skript von "cfriedt", welches auf Github zu finden ist. Um den USB-Lesekopf mit dem Raspberry Pi zu verbinden, benötigst du noch einen FTDI-Chip und ein 5V-Netzteil. Die meisten USB-Leseköpfe benötigen 5V, um zu funktionieren.

Der FTDI-Chip dient dabei als Vermittler zwischen dem USB-Lesekopf und dem Raspberry Pi. Sind alle Bauteile vorhanden, ist es relativ einfach, den USB-Lesekopf an den Raspberry Pi oder anderen Computer anzuschliessen. Das Skript in Python oder ein bereits vorhandenes Skript kann dann gestartet werden, um die Daten vom Multical 601 auszulesen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim automatisierten Auslesen deines Multical 601.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich denke, die Lösung von FWinkler ist die praktischste, wenn man selbst etwas programmieren kann. Wenn es aber keine praktikable Lösung für dich ist, kannst du auch in Betracht ziehen, einen Smart-Meter-Service in Anspruch zu nehmen. Diese Dienste bieten in der Regel eine Überwachung deines Stromverbrauchs, um dir Hinweise darauf zu geben, wo du Energie und somit auch Geld sparen kannst.

Ein Beispiel für einen solchen Dienst wäre MountX, ein Smart-Meter-Service in der Schweiz, der auch Fernwärmemessungen anbietet. Der Preis beginnt bei CHF 6 im Monat und ist damit recht preiswert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Stephan

Hi Nessio,

ich bin zwar kein Informatiker, aber ich arbeite in einem Unternehmen, das sich mit der Energieüberwachung und -analyse beschäftigt. Ich würde empfehlen, dass du dich dafür einsetzt, dass dein Energieversorgungsunternehmen den automatisierten Datenabruf anbietet. Das dürfte die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit sein, die Daten auf einen Server zu bringen.

Zum Beispiel bietet die St. Galler Stadtwerke AG (Sankt.Gallen) bei jedem Strom- oder Gaszähler automatisierten Datenabruf an. Das System nennt sich "Connect". Es wird eine monatliche Grundgebühr von CHF 5.00 verrechnet, womit sämtliche Datenabfragen abgegolten sind.

Ich hoffe, diese Information hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...