Jump to content
Swiss.Stephan

Boiler günstiger aufwärmen?

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zur Programmierung meines Boilers. Wir haben eine Wärmepumpe, welche bis zu 43°C heizen kann. Kann ich den Boiler vielleicht so programmieren, dass er nur zu den Hochtarif-Zeiten (HT) aufgeladen wird? Ich müsste dazu auch meinen Stromanbieter kontaktieren, oder?

Ich bin Swiss.Stephan und unser Haus produziert jedes Jahr etwa 10 MWh Strom, aber wir verbrauchen nur etwa 8,5 MWh. Unser Stromanbieter zahlt uns nur 10 Rappen pro kWh. Es gibt einen Hochtarif und einen Niedertarif. Die verbrauchten kWh während des Hochtarifs können sich mit den produzierten kWh verrechnen. Wir zahlen also für eine HT kWh nichts und bekommen für jede produzierte kWh 10 Rappen. Der Niedertarif kostet 15 Rappen pro kWh.

Jede kWh im Niedertarif kostet uns also effektiv 5 Rappen mehr als die HT kWh. Wenn ich jetzt aber zumindest 2000 kWh vom Hochtarif in den Niedertarif verschieben kann, spare ich immerhin 100 CHF im Jahr. Es mag nicht viel klingen, aber es ist ärgerlich, diese Gelegenheit einfach verstreichen zu lassen.

Sehr geehrter Swiss.Stephan,

Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen bei jeglichen Fragen und Problemen helfen kann. Ich habe mitbekommen, dass Sie Informationen über Hochtarif-Zeitenfenster benötigen und ich bin bereit, diese zu erklären und Ihnen mögliche Lösungen anzubieten.

Ein Hochtarif-Zeitenfenster ist ein Zeitraum, in dem die Preise für Energie, insbesondere für Strom, höher sind als normalerweise. In der Regel findet dieses Fenster während der Stosszeiten statt, wo von den Verbrauchern während dieser Zeit viel mehr Energie benötigt wird. Es gibt Zeiten, in denen Energie weniger gefragt ist und daher preiswertere Tarife angeboten werden.

Das Hochtarif-Zeitenfenster wird normalerweise durch die Stromanbieter festgelegt und kann je nach Anbieter unterschiedlich lange dauern. Zum Beispiel kann es während der Woche von 8:00 bis 20:00 Uhr oder an Wochenenden von 10:00 bis 18:00 Uhr stattfinden.

Eine der Methoden, die Verbraucher verwenden können, um Energie während des Hochtarif-Zeitenfensters zu sparen, besteht darin, die Nutzung energieintensiver Geräte wie Waschmaschinen, Trockner und Geschirrspüler auf Zeiten zu verlagern, in denen weniger Energie benötigt wird. Wenn Sie beispielsweise Ihre Wäsche während des Hochtarif-Zeitenfensters waschen, können Sie mehr bezahlen als bei einem Tarif während des Niedrigtarifbereichs.Wenn Sie jedoch diese Geräte nachts laufen lassen, können Sie von niedrigeren Preisen profitieren. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, eine Zeitsteuerung für Geräte zu verwenden, die eingestellt werden kann, um den Bedarf zu umgehen.

Es gibt auch andere Schritte, die Sie unternehmen können, um den Energieverbrauch zu reduzieren und Kosten zu sparen. Zum Beispiel können Sie energieeffiziente Glühbirnen installieren, die weniger Strom verbrauchen. Auch einfache Taktiken wie das Ausschalten von Lichtern, wenn sie nicht benötigt werden, und das Regulieren der Heizungstemperatur können dazu beitragen, Energie zu sparen und Ihre Rechnungen zu reduzieren.

Ich hoffe, dass ich in der Lage war, Ihre Fragen zum Hochtarif-Zeitenfenster zu beantworten und welche Schritte unternehmen werden können, um Kosten zu sparen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Also, Swiss.Stephan, ist dein Vertrag wirklich so günstig, wenn du nur 10 Rappen pro kWh bekommst? Ich weiss, dass einige Stromanbieter tatsächlich noch weniger zahlen, aber 10 Rappen finde ich schon sehr niedrig. Möglicherweise gibt es bessere Angebote da draussen. Ich denke, es wäre eine gute Idee, sich nach einem anderen Anbieter umzuschauen und eventuell auch nach einer anderen Wärmepumpe. Das würde für dich vermutlich mehr Ersparnisse bedeuten.

Ich habe meine Boiler-Einstellungen so geändert, dass er nur während der Hochtarif-Zeiten aufheizt. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei dir genauso funktioniert, also sollte die Idee mit Vorsicht behandelt werden. Ich würde dir empfehlen, den Techniker oder den Hersteller deiner Wärmepumpe zu fragen, ob diese Option verfügbar ist oder nicht.

Bezüglich der Niedertarif-Situation würde ich empfehlen, dass du dich nach anderen Stromanbietern umsiehst, bevor du eine komplizierte Lösung versuchst. Vielleicht gibt es bessere Angebote, mit denen du mehr sparen könntest.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...