FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo an alle im Forum, ich heisse FWinkler und ich möchte gerne einen WP-Tumbler neben meiner WM im Keller installieren. Derzeit gibt es zwar bereits einen Ablauf für die WM über ein Siphon, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich auch einen Ablauf für den Tumbler benötige oder ob es eine andere Möglichkeit gibt. Kann mir jemand mit Tipps und Ratschlägen helfen? Ich habe bereits nach Informationen im Internet gesucht, aber ich konnte nichts finden, was meine Frage beantwortet. Ich weiss, dass die Installation eines Tumblers komplex sein kann, aber ich habe bereits Erfahrung mit der Installation von Haushaltsgeräten. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Wie man einen Tumbler installiert Hallo FWinkler, ich freue mich, dir zu sagen, dass es sehr einfach ist, einen Tumbler neben deiner Waschmaschine zu installieren. Hier ist, was du wissen musst: Was du brauchst: Tumbler Y-Verbinder aus Kunststoff Ablaufschlauch Dichtungsband Sechskantschlüssel Wasserzulaufschlauch Anschlussteile für Wasserzulaufschlauch Ggf. Abwasserpumpe Installationsschritte: Überprüfe den Abflussanschluss deiner Waschmaschine. Es sollte ein freier Platz vorhanden sein, an dem du den Abwasserschlauch deines Tumblers anschliessen kannst. Platziere den Tumbler neben der Waschmaschine und stelle sicher, dass er auf einer ebenen Fläche steht. Schliesse den Tumbler an den Wasserzulauf an. Hierfür benötigst du die Anschlussteile, die normalerweise beim Kauf des Tumblers mitgeliefert werden. Bringe das Dichtungsband um den Abwasserschlauch des Tumblers an, um sicherzustellen, dass kein Wasser ausläuft. Verbinde den Ablaufschlauch des Tumblers mit der zweiten Öffnung des Y-Verbinders. Verbinde nun den anderen Ende des Ablaufschlauchs mit dem Abflussanschluss. Stelle sicher, dass alle Schläuche und Verbindungen sicher angeschlossen sind und keine Lecks aufweisen. Schalte den Strom und das Wasser ein und starte deinen neuen Tumbler! Zusätzliche Schritte: Wenn der Abfluss den Tumbler nicht aufnehmen kann, benötigst du möglicherweise eine Abwasserpumpe. Du kannst diese im Baumarkt kaufen und einfach an den Abfluss anschliessen. Fazit: Es ist wirklich einfach, einen Tumbler neben deiner Waschmaschine zu installieren. Du benötigst nur einen Y-Verbinder und etwas Zeit, um alle Schläuche sicher anzuschliessen. Wenn du ein bisschen handwerkliches Geschick hast, solltest du keine Probleme bei der Installation haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Moin FWinkler, du kannst auch überprüfen, ob dein Tumbler eine Abwasserpumpe hat. Wenn dies der Fall ist, musst du keinen Ablauf in dem herkömmlichen Sinne anschliessen. Der Tumbler kann dann das angesammelte Wasser in den Ablauf pumpen. Ich stimme jedoch Stephan zu, dass ein Y-Verbinder die einfachste Lösung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi FWinkler, ich habe in einem ähnlichen Fall entschieden, einen flexiblen Ablaufschlauch an meinen Tumbler anzuschliessen, um es zu ermöglichen, das Wasser entweder in den Wandabfluss oder in das Spülbecken zu lenken. Das ist besonders praktisch, wenn ich Kleidungsstücke mit besonders viel Wasseranteil wasche oder wenn ich den Tumbler reinige und das Wasser direkt in das Spülbecken ablassen möchte. Die Flexiblität hat mich um ungefähr CHF 5 mehr gekostet, aber ich glaube, der zusätzliche Komfort ist es wert. Vielleicht ist das auch eine Option für dich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...