FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner alten Ölheizung "CTC Turbo 374". Die Heizung an sich funktioniert einwandfrei, doch die Umwälzpumpe hat keinen Strom. Ich vermute, dass die Steuerung "CTC Matic-BM" defekt ist, da die Umwälzpumpe direkt an 220 V angeschlossen einwandfrei funktioniert. Ich habe die Heizung jetzt eine Woche benutzt, seit ich die Pumpe direkt anschliesse. Ich suche nach einer Beschreibung der Steuerung "CTC Matic-BM" vorzugsweise mit Elektroschema. Gibt es jemanden, der dasselbe Problem hat oder mir einen Tipp geben kann? Danke! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizungssteuerung "CTC Ecoheat 5". Nachdem ich mich an den Kundendienst gewandt hatte, stellte sich heraus, dass der Relaiskontakt des Hauptrelais zu verpuffen begann und die Steuerung einfach den Kontakt nicht mehr herstellen konnte. Um genauer zu verstehen, was in deiner Heizungssteuerung vor sich geht, solltest du zunächst den Bereich identifizieren, in dem das Problem auftritt. Eine Möglichkeit ist, herauszufinden, ob Sicherungen in deinem Sicherungskasten durchgebrannt sind. Falls dem so ist, solltest du als erstes die betroffenen Sicherungen austauschen. Sollten die Sicherungen in Ordnung sein und das Problem immer noch bestehen, wäre es ratsam, deine Heizungssteuerung zu öffnen und dir einen genauen Überblick über die Situation zu verschaffen. Hierfür sind jedoch bestimmte Kenntnisse im Bereich der Elektronik erforderlich. Falls du dir also nicht sicher bist, wie du die Steuerung fachgerecht öffnen und untersuchen kannst, solltest du besser einen Fachmann konsultieren. Wenn du jedoch über die nötigen Kenntnisse verfügst und die Heizungssteuerung öffnen möchtest, solltest du dies mit grösster Vorsicht tun, um elektrische Schäden oder potenzielle Kurzschlüsse zu vermeiden. Hier ein paar Schritte, um sicherzustellen, dass du nichts beschädigst: Schalte die Heizungssteuerung aus und ziehe den Netzstecker aus der Steckdose. Suche nach den Schrauben, die das Gehäuse der Steuerung zusammenhalten, und entferne sie vorsichtig. Es kann auch sein, dass die Steuerung mit Clips oder Klemmen gesichert ist. In diesem Fall musst du diese entfernen, um das Gehäuse öffnen zu können. Sobald das Gehäuse geöffnet ist, solltest du einen Blick auf die Platine werfen. Diese enthält alle elektronischen Bauteile, die für die Steuerung der Heizung verantwortlich sind. Überprüfe, ob es irgendwelche sichtbaren Schäden gibt. Zum Beispiel könnte ein Bauteil verbrannt oder verschmort sein. Wenn du einen defekten Baustein identifizierst, solltest du ihn vorsichtig entfernen und durch einen neuen ersetzen. Achte jedoch darauf, dass du den richtigen Ersatzbaustein verwendest, um Probleme zu vermeiden. Sobald du den defekten Baustein ausgetauscht hast, kannst du das Gehäuse wieder schliessen und die Steuerung wieder einschalten. Wenn du jedoch Zweifel hast oder unsicher bist, ob du die Steuerung öffnen und schliessen kannst, solltest du besser einen Fachmann um Hilfe bitten. Eine Heizungssteuerung ist ein komplexes elektronisches Gerät, das spezielle Sorgfalt erfordert, um Schäden zu vermeiden. Wenn du jedoch die richtigen Vorsichtsmassnahmen triffst und vorsichtig vorgehst, kannst du deine Heizungssteuerung möglicherweise selbst reparieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 FWinkler, ich besitze keine "CTC Matic-BM", kann dir aber helfen, bei der Suche des Elektroschemas. Schau doch mal auf der CTC-Website unter "Unterstützung - Dokumentation" nach. Dort findest du sicherlich die passenden Unterlagen. Wenn das nicht möglich ist, versuche es mithilfe dieses PDF-Handbuchs zu lösen. Normalerweise enthält es die technischen Informationen und Schaltpläne, nach denen du suchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 FWinkler, ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine mögliche Lösung für das Problem. Ich hatte das gleiche Problem bei älteren Steuerungen. Oft sind die Relais die Ursache solcher Fehler. Es kann sein, dass die Feder des Relais schwach wird und nicht genug Strom durchlassen kann, um die Pumpe zu betreiben. Eine Möglichkeit, dies zu prüfen, ist, das Relais zu überbrücken, d.h. die neu verdrahtete Stromversorgung direkt zum Pumpeingang zu legen. Ich hoffe, dies hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...