FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Zusammen,ich bin neu in der Gegend und ich möchte meine manuell gesteuerten Fensterjalousien automatisieren. Ich suche nach Systemen, die ich dafür verwenden kann und möchte den Installationsaufwand im Hinblick darauf, wie die Jalousien positioniert sind, berücksichtigen.Ich bin besonders interessiert daran, ob jemand Erfahrung mit dem Retrofit von manuell gesteuerten Jalousien hat.Ich hoffe jemand kann mir helfen.FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 FWinkler, ich habe ähnliche Pläne wie du. Letztens habe ich mir eine motorisierte Fensterjalousie gekauft und sie auf Amazon gefunden. Es gab einige, die leicht automatisiert werden konnten. Ich hatte einige Bedenken bezüglich der Installation, aber es war tatsächlich sehr einfach von Hand zu erledigen. Es gab eine Installationsanleitung, die Schritt für Schritt die notwendigen Schritte erklärte. Hier sind einige Tipps, damit der Prozess reibungslos verläuft: Vergewissern Sie sich, dass die Stromversorgung an der geplanten Stelle verfügbar ist. Wenn nicht, müssen Sie eine Stromquelle installieren. Überprüfen Sie die Grösse der Jalousie und achten Sie darauf, dass sie zur Fenstergrösse passt, für die sie bestimmt ist. Montieren Sie die Jalousie an der Wand oder am Fensterrahmen auf der gewünschten Seite. Befestigen Sie den Motor und befestigen Sie die Ketten der Jalousie daran. Schliessen Sie den Motor an die Stromquelle an und stellen Sie sicher, dass er ordnungsgemäss funktioniert Die elektrische Steuerung ist grossartig. Ich kann die Jalousie jetzt mit einem Tastendruck öffnen oder schliessen. Da ich einen intelligenten Lautsprecher und eine Beleuchtungssteuerung habe, kann ich die Jalousie auch mit meiner Stimme steuern, ohne aus meinem Bett oder von der Couch aufzustehen. Ich kann diese motorisierten Jalousien auf Amazon nur empfehlen. Sie sind erschwinglich, einfach zu installieren und bieten eine grossartige Bequemlichkeit im Alltag. Wenn Sie ähnliche Pläne haben, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo FWinkler,Ich habe meine Fensterjalousien manuell bedient, bevor ich sie auf automatisch umgestellt habe. Das Unternehmen, das ich beauftragt habe, hat eine Wandsteuerung für mich installiert, und jetzt neige ich dazu, die Jalousien immer herunterzufahren, wenn ich das Haus verlasse, weil es mir mehr Privatsphäre bietet und das Sonnenlicht während der heissesten Stunden des Tages reduziert. Ich denke, es lohnt sich in die Wandsteuerung zu investieren, weil sie eine Auto-Option hat, die die Jalousien senkt, wenn es zu heiss wird, das kann helfen, die Energiekosten zu reduzieren. Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 FWinkler, Danke für den Start der Diskussion. Etwas, was ich berücksichtigen würde, ist, ob die Jalousien drahtlos oder verkabelt gesteuert werden. Während drahtlose Steuerungen einfacher und billiger zu installieren sind, wird verkabelte Steuerungen empfohlen, wenn Sie ein automatisiertes Haus bauen oder renovieren. Ich finde den folgenden Artikel über Jalousiesteuerungen in der Schweiz sehr hilfreich: Jalousiesteuerung Schweiz Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...