Jump to content
nicola_padinatos

"Infrarotheizungen" vs. "Nachtspeicheröfen": Was ist die teurere Wahl?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich würde gerne die Meinung von anderen Hausbesitzern zu meiner Frage hören. Ich habe vor kurzem Infrarotheizungen in zwei Räumen meines Hauses installiert und bin mir unsicher, wie viel Strom diese verbrauchen würden. Aktuell lasse ich diese Heizungen tagsüber bei 15 Grad laufen, wenn niemand zu Hause ist, und erhöhe sie auf 20 Grad, wenn ich von der Arbeit zurückkomme. Abends stelle ich sie dann wieder auf 17 Grad ein. Meine beiden Nachtspeicheröfen sind ebenfalls in Betrieb.

Welche Stromkosten kann ich erwarten? Ich würde mich über Antworten von Experten und anderen Hausbesitzern freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

ich verstehe deine Frage bezüglich der Stromkosten deiner Infrarotheizungen sehr gut. Nachtspeicheröfen sind als teuer und ineffizient bekannt, weshalb du auf die Infrarotheizungen umgestiegen bist. Diese sind tatsächlich effektiver und energiesparender, allerdings hängen die Stromkosten immer von der Nutzung deiner Heizungen ab.

Um eine Einschätzung zu bekommen, wie hoch deine Stromkosten ausfallen werden, würde ich dir empfehlen, deinen Stromverbrauch regelmässig zu messen. Dafür gibt es verschiedene Methoden:

• Du kannst ein Strommessgerät kaufen und es zwischen die Steckdose und das Stromkabel deiner Infrarotheizung anschliessen. So kannst du genau ermitteln, wie viel Strom deine Heizung verbraucht und wie hoch die Kosten dafür sind.
  • Alternativ kannst du auch deine Stromrechnung über einen längeren Zeitraum im Auge behalten. So hast du einen Überblick über deinen durchschnittlichen monatlichen Stromverbrauch und kannst daraus ableiten, wie viel Strom deine Infrarotheizungen verbrauchen werden.
  • Es gibt auch Apps, mit denen du deinen Stromverbrauch messen und überwachen kannst. Diese Apps benötigen allerdings meistens einen Smart-Meter-Zugang, den du bei deinem Energieversorger beantragen musst.

Es gibt jedoch auch eine langfristige Lösung, um deine Energiekosten zu senken: Die Installation einer Solaranlage auf dem Dach deines Hauses. Eine Solaranlage erzeugt durch die Sonnenenergie Strom, der direkt zur Versorgung deines Haushalts genutzt werden kann. Dadurch sinkt dein Bedarf an externem Strom, was sich natürlich auch auf deine Stromrechnung positiv auswirkt.

Natürlich ist eine Solaranlage in der Anschaffung nicht ganz günstig. Allerdings gibt es Förderprogramme und Finanzierungsmöglichkeiten, die dir den Einstieg in erneuerbare Energien erleichtern können. Informiere dich am besten bei deinem örtlichen Energieversorger oder bei der KfW-Bank über mögliche Förderungen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von Infrarotheizungen nicht wirklich überzeugt bin. Ich habe es in einem meiner Räume ausprobiert, aber es war doch ziemlich teuer. Ich würde eher empfehlen, auf eine Wärmepumpe umzusteigen, wenn das finanziell möglich ist.

Bei der Kombination von Infrarotheizungen und Nachtspeicheröfen muss man aber lieber genau kalkulieren, wie du das auch schon machst. Ich würde dir raten, wie Nessio schon erwähnt hat, deinen Energieverbrauch für einen längeren Zeitraum zu messen, um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Nicola,

Ich hoffe, du hast dich mittlerweile für eine Möglichkeit entschieden, aber ich wollte noch kurz auf eine Sache aus deinem ursprünglichen Beitrag eingehen.

Ich bin selbst ein grosser Fan von Solaranlagen und denke, dass jedes Haus eine installiert haben sollte, vor allem, weil sie langfristig Geld sparen können, wie Nessio erwähnt hat. Aber es gibt noch eine ähnliche Option, die nicht ganz so bekannt ist: Infrarot-Heizungs-Elemente, die mit Solarstrom betrieben werden können. Eine solche Anlage, die Infrarotheizungen mit Solarenergie kombiniert, kann dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und deine Energiekosten weiter zu senken.

Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn du deine Stromrechnungen senken und deine Umweltbilanz verbessern willst.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...