Jump to content
FWinkler

Kabel Internet Installation ohne Multimediadose: Geht das?

Recommended Posts

Seit kurzem nutze ich Kabelinternet und möchte das Kabelmodem sowie den Wireless Access Point in meinem Technikraum installieren. Wie bei meinem früheren ADSL-Anschluss.

Ich frage mich, ob es möglich ist, das Kabelmodem direkt an das Kabel anzuschliessen, ohne eine 3-Loch-Multimediadose zu benötigen.

Ich habe einen Verteiler, an dem die Kabel für die verschiedenen Räume angeschlossen sind. Dort habe ich auch noch einen freien Abgang. Kann ich das Modem dort direkt anschliessen?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Tipps zu diesem Thema.

Viele Grüsse,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Es tut mir leid, aber du kannst keinen Kabel-Internet-Anschluss von UPC oder Swisscom erhalten, ohne eine MultiMedia-Anschlussdose an ihrem bestimmten Standort zu installieren. Dabei handelt es sich um eine notwendige Technologie, um Signalstörungen und andere Komplikationen im Netzwerk zu vermeiden.

Um das besser zu verstehen, hier ist ein Beispiel. Wenn du einen Fernseher anschliesst, der analoges Signal empfängt, kann es zu Störungen kommen, wenn die Signale auf dem Kabel durch andere elektrische Geräte im Haushalt beeinträchtigt werden. Mit dem Einsatz von Multimediadosen können solche Störungen vermieden werden, da die Signale direkt vom Anschluss zur Dose geleitet werden.

Es gibt jedoch gute Nachrichten für die meisten Haushalte in der Schweiz - sie haben bereits eine solche Multimediadose installiert. Diese Dosen werden in der Regel in der Nähe des Stromverteilers oder des Fernsehers installiert und bieten eine verbesserte Signalqualität für alle angeschlossenen Geräte.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Haushalt bereits eine solche Dose hat, kannst du sie in der Regel durch ihre spezifische Form und das Logo des Providers erkennen. UPC- und Swisscom-Multimediadosen unterscheiden sich leicht, aber in der Regel haben sie beide eine weisse oder schwarze Farbe und sind quadratisch oder rechteckig.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

Ich würde empfehlen, das Modem am Platz der Multimediadose zu installieren. Dann musst du ein bisschen umbauen (was einfach ist), aber im Ergebnis ist es weniger störanfällig.

Wenn ich eine neue Installation an meinem Anschluss mache, versuche ich immer, die Verwendung von WLAN zu vermeiden, wo immer es möglich ist, und stattdessen eine Kabelverbindung zu verwenden - es ist ein bisschen schneller und sicherer.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi FWinkler,

Eine gute Idee wäre es, die Anschlüsse in deinem Verteiler zu überprüfen und zu sehen, wie diese funktionieren. Möglicherweise kann eine der Buchsen in deinem Verteiler für den Anschluss deines Modems genutzt werden. Wenn das nicht der Fall ist, kannst du es auch in Unabhängigkeit von der Dose in der Nähe deines Technikraums installieren.

Wie Nebeninformation möchte ich sagen, dass ich in meinem Zuhause die Swisscom Home App nutze, um meine Internetverbindung vollständig zu überwachen und auch WLAN-Netzwerke zu verwalten. Damit kann ich alle Geräte angeschlossen halten, ohne ständig neu verbinden oder trennen zu müssen. *

Grüsse,

Nicola Padinatos

*Die Swisscom Home App ist nur in Verbindung mit einem Swisscom-Internet Vertrag erhältlich

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...