nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo zusammen, ich plane unsere neue Gartenbeleuchtung mit 15 LED-Bodenspots à 3 Watt. Ich frage mich, ob es besser ist, eine Wandausparung für den Transformator und die Verteilerdose vorzusehen und von dort aus sternförmig (also einzeln) auf jede Lampe zu gehen. Wie viel Leistung braucht der Trafo eigentlich? Ich würde gerne die Lampenhüllen und Leerrohre selbst verlegen und nur die Verkabelung von einem Profi machen lassen. Habt ihr hier eine Empfehlung? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse von Nicola Padinatos aus dem kalten Aargau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich hoffe, dass es dir gut geht und du bei der Gestaltung deines Gartens genauso viel Freude hast wie ich. Ich habe vor kurzem LED-Spots für meinen eigenen Garten gekauft und ich bin begeistert von den Vorteilen gegenüber den alten Halogensystemen. Es ist bekannt, dass LED-Lampen im Vergleich zu Halogenlampen kostengünstiger, langlebiger und umweltfreundlicher sind. Zudem produzieren sie weniger Wärme und haben eine höhere Effizienz. Es ist daher eine kluge Entscheidung, auf LED-Lampen umzusteigen, wenn man seinen Garten beleuchten möchte. Sie hast nach einer empfohlenen Rechnung gefragt, um die Leistung eines Trafos zu bestimmen, der für die Beleuchtung deines Gartens benötigt wird. Eine Möglichkeit, die Leistung zu berechnen, ist: 150 Watt (15 Lampen à 3 Watt) + 20% (Verluste) = 180 Watt 180 Watt x 1,25 (Sicherheitsfaktor) = 225 Watt Das bedeutet, dass 225 Watt als minimale Anforderung für einen Trafo angesehen werden sollten, um sicherzustellen, dass er nicht überlastet wird und die Lampen ihre volle Leistung erreichen. Um dir ein Beispiel zu geben, würde ich gerne meine eigene Situation beschreiben. Ich habe einen Garten, der etwa 100 Quadratmeter gross ist und ich habe 12 LED-Spots installiert. Jeder Spot verbraucht 3 Watt und ich habe einen Trafo mit einer Leistung von 45 Watt gewählt, der für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Wenn ich jedoch einen grösseren Garten gehabt hätte, hätte ich einen Trafo mit einer höheren Leistung wählen müssen. Ich hoffe, dass meine Antwort deine Frage beantwortet hat. Bitte zögere nicht, mich zu kontaktieren, wenn du weitere Fragen hast. Viele Grüsse von FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Nicola! Mit LED-Spots schaffst du es, deinen Garten in ein wunderbares Licht zu tauchen und kannst diese noch energieeffizient beleuchten - ein grosses Plus! Zur Verkabelung würde ich ebenfalls einen Profi empfehlen. In der Regel ist der Transformator mit im Lieferumfang enthalten oder du bestellst ihn am besten gleich zusammen mit den Spots. Mir ist aufgefallen, dass der Einbau ins Erdreich oft im Standardangebot von Elektrikern nicht enthalten ist und eventuell dafür Zusatzkosten entstehen könnten. Am besten sprichst du das Thema in deinen Vorgesprächen an. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo in die Runde, Ich habe in meinem Garten eine ähnliche Beleuchtung installiert und musste mich - wie ihr auch - mit dem Thema Verkabelung und Sicherheit auseinandersetzen. Speziell der Erdanschluss und die erforderliche Absicherung sollten gut durchdacht und ausgeführt werden, um eventuelle Schäden zu vermeiden. Beachtet auch, dass unterschiedliche Leitungen je nach Verlegung unterschiedliche Vorschriften und Kriterien erfüllen müssen. Selbstverständlich sollte hierzu ein in diesem Bereich erfahrener Fachmann beauftragt werden. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...