Jump to content
nicola_padinatos

Günstige KNX-Taster für die Hausautomatisation?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane meine Hausautomatisierung und bin auf folgendes Problem gestossen: Meine Frau möchte überall Taster haben, auch wenn wir praktisch überall Programm-Memory-Module (kurz PM) installieren werden. Da es sich hierbei nur um "Nice-to-haves" handelt, möchte ich möglichst günstige Taster verwenden. Am besten wären für mich solche Taster, die der D-Norm entsprechen, da die meisten preiswerten Taster auf 55-mm-Normen zugeschnitten sind. Ich habe mir den MDT BE-TA55P4.01 Taster 4-fach Plus angesehen, der der D-Norm entspricht und auf Online-Shops für ungefähr CHF 130 erhältlich ist.

Doch leider ist das Problem in der Schweiz, dass die Aufputzdosen anders sind als in Deutschland und Österreich, nämlich 60-mm-Normen. Ich würde gern an einige Stellen 1-er-Dosen für die Taster verwenden. Meint ihr, es ist möglich, diesen deutschen Taster in eine Schweizer Dose zu befestigen? Und sind die Abdeckungen der Schweizerdosen gross genug für den MDT Taster?

Ausserdem würde es mich interessieren, ob knx-taster-Komponenten in der Schweiz auch günstiger erhältlich sind. Hier finde ich nur preisintensive Taster (etwa von Feller oder Hager) als Alternative. Zudem ist mir aufgefallen, dass die meisten dieser Taster mit Bus-Ankopplern verbunden sein müssen, sie werden von Online-Shops nur sehr selten angeboten und sind kaum erhältlich. Sind Ersatzteile oder das Kompatibilitätsproblem in anderen Ländern ähnlich oder gibt es Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz in dieser Hinsicht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola Padinatos,

es freut mich zu hören, dass du planst, den MDT BE-TA55P4.01 Taster in einer Schweizer Aufputzdose zu verbauen. Grundsätzlich ist dies problemlos möglich, es gibt jedoch ein paar Unterschiede bei der Abdeckung der Taster.

Im Gegensatz zu normalen Tastern müssen diese D-Norm Taster zuerst in die Grundabdeckung eingebaut werden, bevor sie in die eigentliche Abdeckplatte passen. Um sicherzustellen, dass alles sicher und ordnungsgemäss installiert wird, solltest du nach passenden Platten bei bekannten Online-Händlern wie eBay oder Amazon suchen. Diese verfügen normalerweise über eine grosse Auswahl an Abdeckungen für Aufputzdosen.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der MDT BE-TA55P4.01 Taster für den deutschen Markt bestimmt ist und somit grundsätzlich nicht für die Schweiz zertifiziert ist. Einige Elektriker empfehlen daher, die Installation von einem Fachmann durchführen zu lassen, um mögliche Probleme oder potenzielle Risiken zu vermeiden.

Wenn du jedoch über das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge verfügst, kannst du diese Installation auch selbst durchführen. Denke jedoch daran, alle Sicherheitsvorschriften und Normen einzuhalten, um Unfälle oder Schäden zu vermeiden.

Ich persönlich habe den MDT BE-TA55P4.01 Taster bereits in meiner eigenen Wohnung installiert und kann ihn sehr empfehlen. Der Preis ist im Vergleich zu offiziellen CH-Norm Tastern deutlich attraktiver und die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Du wirst sicherlich Freude daran haben, diesen Taster zu benutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

ich verwende für meine Hausautomatisierung Hager Busankoppler und Taster; wobei ein Taster für ungefähr CHF 50 erhältlich ist, der Busankoppler für CHF 70. Ich bin sehr zufrieden mit der Kaufentscheidung, weil die Produkte im Onlineshop ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufgezeigt haben.

Ich glaube, Hager hat es geschafft, gute Qualität und Funktionalität zu einem angemessenen Preis anzubieten. Selbstverständlich musst du aus einer Schweizer Dose einen deutschen Busankoppler und Taster verbinden, aber Hager macht das sehr einfach, deshalb sehe ich da keine Schwierigkeiten.

Für den Preis musst du in Bezug auf die Qualität keinen Kompromiss eingehen; im Vergleich zu den von dir genannten bringen die Hager Taster eine sehr hohe Qualität mit. Also würde ich Hager sehr empfehlen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola!

Es gibt in der Schweiz auch einige alternative Wege, um die Hausautomatisierung zu realisieren: Beispielsweise mit Homematic. Homematic ist eine sehr bekannte Automationstechnologie mit Sensoren, Aktoren und Geräten.

Homematic ist nicht KNX-kompatibel, aber es bietet eine ähnliche Funktionalität und es ist günstiger. Ich kann dir dafür ein kostengünstiges, aber qualitativ hochwertiges Produkt empfehlen.

Diefis GmbH bietet für das Smart Home-Geschäft ein kleineres Sortiment an, aber ihre Geräte sind immer noch sehr erschwinglich im Preiszu vergleichbaren KNX-Produkten, mit der gleichen Qualität und Funktionalität. Informiere dich und überzeuge dich selbst.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter!

Bis dahin,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...