Jump to content
nicola_padinatos

Probleme mit Kondenswasser und Schimmel in Kellerraum

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit Kondenswasser im Mauerwerk, das sich am Auslassstutzen zeigt. An einigen Tagen bildet sich sogar Eis am Stutzen. Dieses scheint ein gewöhnliches Problem zu sein, das mich aber bis jetzt nicht weiter gestört hat.

Vor kurzem habe ich jedoch bemerkt, dass sich um den feuchten Bereich herum Schimmel bildet. Da der Heizraum gleichzeitig als Wäscheraum genutzt wird, mache ich mir langsam Sorgen über die möglichen Gesundheitsgefährdungen. Ich habe den Schimmel vorsorglich entfernt, das Problem mit dem Kondenswasser ist jedoch noch nicht gelöst. Laut Heizungsbauer ist dies in einem Neubau normal.

Hat jemand ähnliche Probleme? Was denkt ihr über das Schimmelproblem? Ist die Betonwand des Raumes über längere Zeit gefährdet? Würde die Isolierung des Stutzens durch geschäumte Platten etwas bringen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Hey Nicola,

ich hatte auch das gleiche Problem bei mir im Haus und es war sehr ärgerlich. Zuerst solltest du sicherstellen, dass alles in Ordnung ist, bevor Schimmel langfristige Schäden verursacht.

Wenn du Schimmel in einem Raum bemerkst, deutet dies auf Feuchtigkeit hin. Es gibt verschiedene Faktoren, die dazu beitragen können, dass sich Schimmel bildet. Einheiten wie Klimaanlagen, Wärmepumpen und Luftbefeuchter können zur Feuchtigkeit im Raum beitragen, wenn sie nicht richtig gewartet werden. Es kann auch sein, dass das Problem durch undichte Rohre oder Fenster entsteht.

Es könnte sein, dass deine Wärmepumpe defekt ist und zur Kondensation beiträgt. Dies kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit an den Wänden bildet, was wiederum zur Schimmelbildung führt. Es ist wichtig, einen Experten zu beauftragen, um das Problem zu beheben, da ein defektes Heiz- oder Kühlsystem weitere Schäden verursachen kann.

Eine weitere Möglichkeit, das Schimmelproblem zu lösen, besteht darin, eine spezielle Beschichtung an der Wandoberfläche aufzutragen. Es gibt spezielle Materialien auf dem Markt, die den Taupunkt verringern können. Durch das Verringern des Taupunkts wird die Feuchtigkeit reduziert, die Schimmelbildung begünstigt. Dies könnte eine effektive Lösung sein, um das Schimmelproblem zu beheben.

Es gibt auch weitere Schritte, die du unternehmen kannst, um Schimmelbildung zu verhindern. Eine Möglichkeit besteht darin, sicherzustellen, dass dein Raum gut belüftet ist. Lass die Fenster regelmässig offen, um Feuchtigkeit abzuführen. Wenn du eine Klimaanlage oder Wärmepumpe hast, solltest du sicherstellen, dass sie regelmässig gewartet wird. Reinige das Gerät und ersetze Filter gegebenenfalls.

Ich sehe keine Notwendigkeit, den Bereich um den Stutzen herum mit geschäumten Platten zu isolieren. Ich denke, dies könnte das Problem verstärken, da es Feuchtigkeit im Mauerwerk einschliessen und zu weiteren Feuchtigkeitsproblemen führen könnte. Es ist wichtig, das Problem direkt an der Quelle anzugehen, um eine effektive Lösung zu finden und weitere Schäden zu vermeiden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos,

bei uns war es ein ähnliches Problem und der Schimmel ist zurückgekehrt, nachdem er einmal entfernt wurde. Unser Problem war jedoch das Wasser in den Rohren, das für das Kondenswasser verantwortlich war. Nachdem wir ein Entfeuchtungssystem installiert haben, haben wir nie wieder Schimmel gesehen.

Das Entfeuchtungssystem reguliert die Luftfeuchtigkeit im Kellerraum und der Überschuss wird automatisch entsorgt. Vielleicht solltest du das auch in Betracht ziehen.

Hallo Nicola, ich denke, dass das Isolieren des Stutzens durch geschäumte Platten, das Problem nicht lösen wird. Es scheint, dass der Heizungsbauer keine ausreichenden Lüftungsmassnahmen ergriffen hat, um Feuchtigkeit im Raum zu verhindern. Vielleicht sollten Sie ein Lüftungssystem installieren oder über die Installation von Ventilatoren nachdenken, um die Feuchtigkeit im Raum zu reduzieren.

Was denkst du darüber?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...