Jump to content
Nessio

Loxone Steuerung: Vorteile der Verkabelung mit CAT-Kabeln

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

Ich habe in diesem Forum bereits viel gelesen und durch die Diskussionen hier eine Menge gelernt. Jetzt habe ich vor, für meinen Neubau eine Loxone Steuerung einzuplanen. Allerdings frage ich mich, wo die Vorteile einer KNX Verkabelung liegen, wenn ich mich für Loxone entscheide, abgesehen von der Redundanz.

Loxone liest auf seiner Webseite, dass eine Verkabelung mit CAT 5 oder höher für Sensorik und Taster empfohlen wird. Dies scheint auch zukunftssicher und flexibel zu sein, aber bin ich vielleicht auf irgendetwas nicht aufmerksam geworden?

Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann!

Hey Nessio,

Eine der Vorteile der KNX Verkabelung gegenüber der Verkabelung mit CAT-Kabeln liegt im Feldbus-System. Mit einem Feldbus-System können viele Geräte mit nur einem Bus-Kabel integriert werden. Die Vernetzung erfolgt hierbei mit einer logischen Adresse, welche eine eindeutige Identifikation von Geräten ermöglicht.

Im Gegensatz dazu müssen bei der Verwendung von CAT-Kabeln für jedes Gerät separate Kabel verlegt werden, was nicht nur die Verkabelung aufwendiger macht, sondern auch zu höheren Kosten führt.

Ein Beispiel hierfür ist die Integration von Rollläden. Wenn man KNX einsetzt, reicht oft ein einziges 5-adrige Kabel aus, während bei Verwendung von CAT-Kabeln zwei davon immer notwendig sind. Somit werden bei der KNX-Verkabelung die Verkabelungskosten reduziert und der Installationsaufwand minimiert.

Darüber hinaus bietet KNX weitere Funktionen wie Automatisierung von Beleuchtung, Heizung und Klimatisierung sowie Sicherheitsfunktionen. Alle diese Funktionen können über das gleiche KNX-Bus-Kabel gesteuert werden, was eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit ermöglicht.

Die Vorteile von KNX werden insbesondere dann deutlich, wenn man eine grössere Anzahl von Geräten integrieren möchte. Mit KNX ist es möglich, Hunderte von Geräten miteinander zu verbinden und zu steuern. Wenn man nun bedenkt, dass die Verwendung von CAT-Kabeln für eine grössere Anzahl von Geräten schnell unübersichtlich und unpraktisch wird, wird die Vorteilhaftigkeit von KNX klar.

Kurz gesagt, KNX-Verkabelung bietet eine effiziente Integration von vielen Geräten mit nur einem Bus-Kabel, reduziert die Verkabelungskosten und den Installationsaufwand und bietet eine höhere Flexibilität und Skalierbarkeit.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen, die Vorteile von KNX gegenüber CAT-Kabeln weiter zu verstehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Eine KNX Verkabelung ist kosteneffektiv und zuverlässig. Darüber hinaus hast du nach einer KNX Verkabelung eine schnelle und effektive Steuerung deiner Geräte. Mit der Loxone Steuerung musst du in Zukunft nicht auf Teile und Bauteile eines bestimmten Herstellers angewiesen sein, da Loxone eine offene Plattform ist, die viel Flexibilität bietet.

Letztendlich kann man sagen, dass beide Systeme ihre Vorteile haben. Mit Loxone hast du eine gute Skalierbarkeit und Einfachheit, während KNX dir eine kosteneffektive und zuverlässige Verkabelung bietet.

Ich habe meine Verkabelung zu Hause komplett mit CAT-Kabeln vorgenommen und bin sehr zufrieden damit. Bei der Wahl der Kabel mit mindestens CAT 5 oder höher hast du auch eine gute Bandbreite und bist auf die Ausstattung mit zukünftigen Geräten vorbereitet. Die Verwendung von einer KNX Verkabelung kann sich als beste Lösung herausstellen, wenn man eine sehr umfangreiche Verkabelung benötigt, jedoch benötigen CAT-Kabel auch weniger Wartung als solche für den KNX. Ich denke, es hängt von den Anforderungen ab, welche Verkabelung sich am besten eignet.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...