Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Gibt es etwas Schöneres als eine warme und gemütliche Wohnung? Leider kann eine alte Bodenheizung ohne Thermostat zu einem echten Problem werden, wenn es um Temperaturregulierung geht. So ist es auch bei meiner circa 20 Jahre alten Bodenheizung, die sich partout nicht kontrollieren lässt, ausser mittels der Verteilung unter einer Klappe im Korridor. Nun, ich bin kein Experte in Sachen Heizung und frage mich, ob ich richtig vorgehe. Im Korridor habe ich zwei unterschiedliche Rohrsysteme entdeckt: rote Hähne unten und transparente Röhrchen oben. Weiss jemand, welches dieser Dinge ich wohin drehen muss, um die Temperatur abzusenken? Ich habe nämlich Angst, etwas kaputtzumachen. Danke schön im Voraus für Ihre Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich verstehe, dass Sie ein Problem mit Ihrer Bodenheizung haben. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, also hoffe ich, dass ich Ihnen helfen kann. Als Erstes sollten Sie überprüfen, ob das Ventil vollständig geöffnet ist. Viele Ventile haben eine Verrastungssperre, die verhindert, dass sie sich versehentlich öffnen oder schliessen. Wenn das Ventil nicht vollständig geöffnet ist, können Sie es manuell öffnen und den Wasserfluss erhöhen. Um den Wasserfluss zu regulieren, gibt es rote Hähne unter der Klappe. Sie können den Durchfluss und somit auch die Temperatur regulieren, indem Sie diese Hähne öffnen oder schliessen. Meine Empfehlung ist, dass Sie gleichmässig beginnen und den Durchfluss dann langsam erhöhen, bis Sie die gewünschte Temperatur erreicht haben. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Ihre Bodenheizung möglicherweise anders als andere Bodenheizungen funktioniert. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Schritte unternehmen. Hier sind einige zusätzliche Tipps, die Ihnen bei der Wartung Ihrer Bodenheizung helfen können: - Überprüfen Sie regelmässig den Wasserdruck. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies zu Problemen mit Ihrer Bodenheizung führen. - Halten Sie Ihre Bodenheizung sauber und frei von Schmutz und Ablagerungen. Dies kann dazu beitragen, dass sie effektiver arbeitet und länger hält. - Überprüfen Sie regelmässig die Rohre Ihrer Bodenheizung auf Lecks oder Schäden. Wenn Sie irgendwelche Probleme bemerken, sollten Sie einen Fachmann umgehend kontaktieren. Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen, Ihre Bodenheizung in Schuss zu halten! Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem wie du, und es stellte sich heraus, dass sich die Ventile an den Heizkörpern im Raum nicht vollständig öffnen. Schau doch mal nach, ob das bei dir auch der Fall ist. Eine andere Möglichkeit wäre, eine neue Heizungsanlage mit Thermostat zu installieren. Obwohl dies natürlich eine grosse Investition ist, kann es eine lohnende Option für zu heisse Räume sein. Ich hoffe, meine Idee hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Es gibt eine Menge Dinge zu berücksichtigen, wenn man die Temperatur bei einer Bodenheizung ohne Thermostat regulieren möchte. Allerdings hast du in deinem Beitrag eine wichtige Tatsache erwähnt: Einige der Räume in deiner Wohnung sind ständig zu heiss. Ich empfehle Ihnen, sich auch auf einen möglichen Wärmeverlust in diesen Räumen zu konzentrieren, um die Ursache für diese Überhitzung zu finden. Möglicherweise liegt das Problem in einer schlechten Wärmedämmung oder einer undichten Konstruktion. Ich hoffe, diese Idee ist hilfreich für dich. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...