Swiss.Stephan Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Guten Abend zusammen, Ich habe mein Haus gebaut und KNX installiert, möchte aber gerne mehr darüber erfahren, wie ich es am besten nutzen und optimieren kann. Ich habe mich über ETS informiert, aber mir ist nicht ganz klar, wie es funktioniert. Ich habe einige Fragen, die ich gerne mit der Community diskutieren möchte: Wie schwierig ist ETS zu bedienen? Habe ich Anspruch auf die ETS-Datei von meinem Planer? Wie kann ich kleinere Optimierungen der Szenen oder der Zentralfunktionen vornehmen, ohne jedes Mal einen Spezialisten zu rufen? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hallo Stephan, ich bin ein begeisterter Nutzer von KNX und habe es schon seit vielen Jahren in meiner Wohnung implementiert. Es ist eine zuverlässige und effektive Möglichkeit, die Beleuchtung, die Unterhaltungselektronik, die Heizung und andere Funktionen im Haus zu steuern. Die einzige Herausforderung könnte am Anfang die Bedienung der ETS-Software sein, aber sie ist sehr benutzerfreundlich und sobald man die Grundprinzipien verstanden hat, ist es sehr einfach damit umzugehen. Ich gebe Ihnen gerne ein Beispiel dafür, wie Sie eine Szene ändern können: Öffnen Sie die ETS-Software und suchen Sie die Gruppenadresse, die Sie ändern möchten. Die Gruppenadresse ist der Kanal, durch den Signalübertragung zwischen den Geräten erfolgt. Angenommen, Sie möchten den Kanal ändern, durch den das Licht im Wohnzimmer gesteuert wird. Sie klicken auf den Kanal, um ihn auszuwählen. In der unteren Hälfte des Fensters sehen Sie eine Liste der Geräte, die mit diesem Kanal verbunden sind. Wählen Sie das Gerät aus, das Sie ändern möchten. Angenommen, Sie möchten das Lichtsignal von Ihrem Handy aus senden und nicht mehr über den Schalter an der Wand. Sie klicken auf das Schaltergerät, um es auszuwählen. Jetzt müssen Sie die Gruppenadresse ändern, damit das Signal an das Handy gesendet wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Adresse ändern" und geben Sie die neue Gruppenadresse ein, die dem Handygerät zugewiesen wird. Sie können aus einer Liste von verfügbaren Gruppenadressen auswählen oder eine neue erstellen. Als Nächstes müssen Sie das Handygerät zur Liste der mit diesem Kanal verbundenen Geräte hinzufügen. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät hinzufügen" und wählen Sie das Handy aus. Ihr neues Gerät wird jetzt mit diesem Kanal verbunden. Ich hoffe, dass Ihnen dieses Beispiel geholfen hat, die Verwendung der ETS-Software zu verstehen und wie man eine Szene ändern kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hey Swiss.Stephan, grundsätzlich haben du und dein Planer gemeinsam an der ETS-Datei gearbeitet. Du hast das Recht, sie zu erhalten, aber normalerweise ist der Planer bereit, dir bei der Feinabstimmung der Einstellungen zu helfen. Irgendwann wirst du dich wahrscheinlich mit der Wartung befassen müssen. Als Faustregel empfehle ich, das Netzwerk alle paar Monate zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles einwandfrei funktioniert. Es gibt Tools, die dir dabei helfen, und wenn du etwas findest, das nicht funktioniert, kannst du es oft einfach von ETS aus beheben. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 21, 2023 Melden Share Geschrieben June 21, 2023 Hi Swiss.Stephan, Eine nützliche Ergänzung auf das, was Nessio und nicola_padinatos gesagt haben, wäre, sich an den Hersteller des Geräts zu wenden, wenn ein Problem entsteht. Ich habe das in der Vergangenheit getan, und der technische Support war sehr hilfreich bei der Lösung des Problems. Sie kennen ihre eigenen Produkte und können oft schnell und einfach helfen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...