Jump to content
FWinkler

Wieso werden meine Heizkörper nicht mehr warm?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass jemand mir helfen kann.

Vor kurzem haben wir unsere Heizkörper alle entlüftet, da sie nicht wirklich warm wurden. Aber jetzt ist es so, dass einige Heizkörper auf der höchsten Stufe, Stufe 5, immer noch nicht warm werden, obwohl es draussen sehr kalt ist. Ich frage mich, was das Problem sein könnte. Könnte es sein, dass das Ventil verstopft ist, da sie unten angebracht sind? Der Wasserdruck und die Heizanlage funktionieren gut. Der Wasserdruck ist bei 2,0. Wir wohnen ganz unten im Haus und die anderen Bewohner haben das Problem nicht.

Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Heizkörper und konnte es erfolgreich lösen, indem ich das Ventil geöffnet habe. Ich denke, dass dies oft der Grund dafür ist, dass einige Heizkörper nicht genug Wärme bekommen. Wenn das Ventil nicht vollständig geöffnet ist, kann der Heizkörper nicht die benötigte Menge an heissem Wasser bekommen und somit nicht richtig funktionieren. Dies kann dazu führen, dass Sie sich in Ihrem Zuhause unwohl fühlen und hohe Energiekosten haben.

Es ist also wichtig, das Ventil zu überprüfen. So geht's:

• Suchen Sie das Ventil hinter dem Heizkörper.
  • Stellen Sie sicher, dass es vollständig geöffnet ist. Wenn nicht, drehen Sie es vorsichtig auf.
  • Versuchen Sie, den Heizkörper erneut laufen zu lassen und prüfen Sie, ob er nun genug Wärme abgibt.

Wenn das Ventil beschädigt ist oder nicht mehr richtig funktioniert, müssen Sie es möglicherweise austauschen. In diesem Fall sollten Sie einen Fachmann hinzuziehen.

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Rohrsystem verstopft ist. Hier sind einige Anzeichen dafür:

• Die Heizung ist sehr laut.
  • Die Heizung benötigt länger als gewöhnlich, um sich aufzuwärmen.
  • Einige Heizkörper werden heiss, andere bleiben jedoch kalt.

Wenn Sie diese Anzeichen bemerken, sollten Sie das Rohrsystem überprüfen oder einen Fachmann hinzuziehen, um es zu reinigen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps helfen, das Problem mit Ihrem Heizkörper zu lösen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler, ich hatte das gleiche Problem im letzten Winter und weiss, wie frustrierend das sein kann. Allerdings habe ich herausgefunden, dass ich meine Heizkörper einfach entlüften musste. Die Luft hatte sich im System festgesetzt und das führte dazu, dass die Heizkörper nicht mehr genug Hitze abgeben konnten. Haben Sie das schon einmal probiert? Ansonsten könnte ein weiteres Problem eine der Leitungen sein. Sehen Sie sich das mal an. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...