Jump to content
FWinkler

LED- oder Halogenspots für die Treppe?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich plane gerade die Beleuchtung meiner Treppe. Ich möchte Spots alle 2-3 Treppenstufen haben. Ich habe vom Elektriker ein Angebot erhalten, wo ein LED-Spot ca. CHF 180.- kostet. Im Internet habe ich jedoch LED-Spots aus Deutschland gefunden, die nur ca. EUR 20.- kosten. Trotz des grossen Preisunterschieds haben beide Leuchten jedoch nicht austauschbare Leuchtmittel, sodass die ganze Lampe ausgetauscht werden muss. Könnt ihr mir sagen, warum es solche Preisunterschiede zwischen den Lampen gibt? Ist LED nicht gleich LED?

Gibt es ein Lampengeschäft, wo ich eine solche Leuchte mal in Augenschein nehmen kann, um zu sehen, welcher Spot das richtige Licht abgibt?

Sollte das Licht bei der Treppe nach unten gerichtet werden, um Blendungen zu vermeiden?

Bin dankbar für eure Tipps und Vorschläge.

Lieben Gruss,

FWinkler

Guten Tag FWinkler,

Ich bin mir sicher, dass du dich fragst, ob der Preisunterschied bei den beiden LED-Spots einen Einfluss auf die Qualität des Lichts hat. Die Antwort ist nein, der Unterschied im Preis hängt eher von den Kosten für den Verkauf ab. Jedoch solltest du vorsichtig sein, wenn du online bei Bill's Onlineshop einkaufst, da die Qualität oft schlechter ist als bei Elektroladen-LEDs.

Wenn du dich für einen LED-Spot entscheidest, empfehle ich dir JARO 74376 zu wählen. Er ist 20 Grad abwärts gerichtet und kostet etwa CHF 20.-.

Hier sind einige Gründe, weshalb JARO 74376 eine ausgezeichnete Wahl für einen LED-Spot ist:

• Lange Lebensdauer: JARO 74376 hat eine Lebensdauer von etwa 25.000 Stunden, was bedeutet, dass er etwa 25-mal länger hält als herkömmliche Glühlampen. Mit einer durchschnittlichen Betriebszeit von 8 Stunden pro Tag, wird der LED-Spot fast 9 Jahre lang halten.
  • Geringer Energieverbrauch: Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen verbraucht JARO 74376 lediglich 5 Watt Strom. Dies bedeutet, dass er etwa 80% weniger Energie verbraucht und somit die Umweltbelastung reduziert. Darüber hinaus spart man dadurch auch Geld bei der Stromrechnung.
  • Gute Lichtqualität: JARO 74376 ist mit einer warmweissen Farbtemperatur von 3000K ausgestattet, was eine angenehme und gemütliche Atmosphäre im Raum schafft. Der 20 Grad abwärts gerichtete Spotstrahl sorgt für eine gezielte Beleuchtung und lenkt das Licht genau dorthin, wo es gebraucht wird.
  • Einfache Installation: JARO 74376 wird mit einem GU10-Sockel geliefert, was bedeutet, dass er einfach installiert werden kann. Er passt in alle Standard-Halogen-Downlights.

Zusammenfassend empfehle ich dir, JARO 74376 zu wählen, um die beste LED-Beleuchtung für dein Zuhause zu erhalten. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

ich würde dir raten, auf jeden Fall LEDs anstatt Halogenspots zu verwenden, da LEDs auf lange Sicht effizienter sind und weniger Strom verbrauchen als Halogenspots. LEDs halten auch länger als Halogenspots.

Ein weiterer Vorteil von LEDs ist, dass sie eine höhere Farbqualität und Farbwiedergabe bieten als Halogenspots. Sie können auch in einer grösseren Farbpalette gefunden werden und bieten Optionen wie warmweisses oder kühles weisses Licht.

Als Zusatzinfo solltest du darauf achten, dass die Treppenstufen ohne Reflexionen beleuchtet werden. Du kannst die Spots auf Augenhöhe positionieren, um Blendung zu vermeiden.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Wahl zwischen LED- oder Halogenspots ist der Brandfaktor. Ich würde vorschlagen, LED-Spots zu wählen, da sie weniger heiss werden als Halogenspots und deshalb weniger brandgefährlich sind.

Aber im Endeffekt hängt es natürlich von deinen persönlichen Wünschen und deinem Budget ab.

Gruss,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...