Jump to content
FWinkler

Perfekte Heizungssteuerung: Bin ich auf dem richtigen Weg?

Recommended Posts

Ich habe mir Gedanken gemacht und wollte die perfekte Heizung für mein Haus haben. Hier sind die technischen Details:

• 16m2 Solar (mit Heizungsunterstützung)
  • 1200l Boiler
  • Luft-Wärmepumpe
  • Wasserführender Pelletofen (im Wohnzimmer)

Ich wollte die Sonne für den Betrieb der Heizung ausnutzen und den Pelletofen und die Wärmepumpe als Backup verwenden. Leider gibt es jedoch ein Problem: Wenn der Pelletofen eingeschaltet wird, drückt der Pellet-RL das kalte Wasser nach unten und die Wärmepumpe beginnt auch zu heizen. Anscheinend muss der RL tiefer eingestellt werden, damit dies nicht passiert. Diese Einstellung scheint jedoch zu komplex für meinen Heizungsinstallateur zu sein. Darüber hinaus braucht der Pelletofen anscheinend eine externe Anforderung 0/1 (EAB) und ein externes Analogsignal (+10V –GND), über das niemand etwas sagen kann.

Bin ich auf dem richtigen Weg und gibt es eine problemlose Art, das System aufzubauen? Ich bin über jeden Ratschlag dankbar.

Es ist grossartig zu hören, dass Sie daran denken, erneuerbare Wärmequellen zu nutzen, um Ihr Zuhause zu heizen. Ich möchte Ihnen danken, dass Sie Ihre Ideen mit uns teilen. Die Kombination aus Solar, einem Pelletsofen und einer Wärmepumpe ist eine grundsätzlich vernünftige Idee.

Nun zu Ihrem beschriebenen Problem. Ich denke, es ist mit einer einfachen Änderung der Leitungsstruktur und der Verwendung eines zusätzlichen thermostatischen Ventils an der Wärmepumpe zu lösen. Das Ventil kann so eingestellt werden, dass es das Wasser aus dem Solarboiler nur dann akzeptiert, wenn es die erforderliche Temperatur hat. Wenn das Wasser noch nicht die gewünschte Temperatur erreicht hat, bleibt das Ventil geschlossen und das Wasser zirkuliert stattdessen nur durch den Pelletsofen und die Wärmepumpe. Dadurch sparen Sie nicht nur Energie, sondern auch die Nutzung des von der Solaranlage erzeugten Wassers zur richtigen Zeit wird geholfen.

Gerne würde ich Ihnen das anhand eines Beispiels zeigen. Angenommen Sie haben einen Solarboiler, einen Pelletsofen und eine Wärmepumpe, jedoch ist der Solarboiler im Moment noch nicht stark genug, um genug Wärme für das ganze Zuhause zu erzeugen. Wenn das Wasser im Solarboiler noch nicht heiss genug ist, kann das zusätzlich hinzugefügte Ventil in der Leitung das Wasser dort belassen, bis es die gewünschte Temperatur erreicht hat.

Dann öffnet das thermostatische Ventil die Wärmepumpe leitet das heisse Wasser durch das System und es wird zusätzlich Wärme erzeugt, um das Haus zu heizen. Wenn die Wärmepumpe ihre Arbeit beendet hat, kann das Ventil das Wasser nun wieder in den Solarboiler zurückführen. Genau auf diese Weise kann jederzeit genügend warmes Wasser zum Heizen bereitgestellt werden, ohne dass zu viel Energie verschwendet wird.

Ich danke Ihnen, dass Sie über erneuerbare Energien nachdenken und hoffe, dass diese zusätzliche Information Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Ideen helfen wird.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme Nessio vollkommen zu. Der Vorschlag, ein thermostatisches Ventil hinzuzufügen, um die Wasserzufuhr bei niedrigeren Temperaturen auszuschliessen, würde meiner Meinung nach das Problem lösen. Diese Methode ist sehr effektiv und ich denke, dass du dadurch ein sehr energiesparendes System haben wirst.

Was das externe Analogsignal für den Pelletofen angeht, so sollte dein Heizungsinstallateur dazu in der Lage sein, es anzuschliessen. Wenn er sich damit nicht auskennt, kannst du möglicherweise eine andere Person finden, die damit besser vertraut ist. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Hersteller des Pelletofens um Unterstützung zu bitten.

Die Idee, verschiedene Arten von Heizsystemen miteinander zu kombinieren, ist grossartig und wird immer beliebter. Wie Nicola Padinatos bereits erwähnt hat, würde ich jedoch vorschlagen, auf die Konsequenzen der Installation eines Pellet-RL zu achten. Wenn es nicht richtig eingestellt ist, kann es gefährlich sein und den Heizungsprozess stören. Es ist daher wichtig, sicherzustellen, dass ein professionelles und erfahrenes Team die Installation durchführt, um sicherzustellen, dass alles richtig eingestellt ist und einwandfrei funktioniert.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...