nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Gibidi MTQ2 Handsenders (26.995 MHz) für mein Garagentor. Allerdings brauche ich einen weiteren Handsender, der handlicher und benutzerfreundlicher ist. Leider kenne ich mich nicht so gut aus und deshalb wende ich mich an euch. Könnt ihr mir sagen, welcher Handsender zu meinem Garagentor passt? Ausserdem habe ich bemerkt, dass der MTQ2 zwei verschiedene Schalterfelder für die Programmierung hat (Bild). Kann mir jemand erklären, wie ich den Code herausfinden und auf ein anderes Gerät übertragen kann? Im Moment ist nur eine Taste belegt (die untere). Ich verstehe nicht, wieso zwei verschiedene Felder zur Programmierung vorhanden sind. Sollten nicht die gleichen Einstellungen für beide Knöpfe gelten? Ich habe den Hörmann Handsender HSM4 entdeckt (Link). Ist dieser Handsender kompatibel mit meinem Garagentor? Auf Eure Antworten bin ich gespannt. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nicola, Ich habe langjährige Erfahrung mit Garagentor-Fernbedienungen und kann dir sicherlich weiterhelfen. Es gibt verschiedene Arten von Handsendern und die Auswahl des richtigen Geräts hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel ist die Frequenz des Senders wichtig, da sie von der Garage und dem Tor abhängt. Einige der häufigsten Frequenzen sind 433 MHz, 868 MHz und 2.4 GHz. Ein empfehlenswerter Handsender ist der "SOMloq2 868MHz" von NICE. Er ist leicht und handlich und kann einfach programmiert werden. Ich habe diesen Sender auch an meinem Garagentor und bin sehr zufrieden damit. Der SOMloq2 ist eine bidirektionale Fernbedienung, was bedeutet, dass sie nicht nur das Tor öffnen und schliessen kann, sondern auch Feedback zum Empfänger sendet, wenn das Tor beispielsweise erfolgreich geöffnet oder geschlossen wurde. Um den SOMloq2 zu programmieren, gibt es verschiedene Schritte. Zunächst musst du den Sender in den Programmiermodus bringen, indem du nacheinander die "P+" Taste und die "P-" Taste jeweils drei Mal drückst. Das Display zeigt dann den aktuellen Code an. Du kannst nun eine beliebige Taste auf dem neuen Sender drücken und der Code wird automatisch übertragen. Wenn der neue Sender noch keinen Code hat, kannst du auch einen schnell und einfach programmieren. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Handsenders ist die Sicherheit. Es ist wichtig, einen Sender zu wählen, der eine verschlüsselte Kommunikation bietet, um unerwünschte Öffnungen durch unbefugte Personen zu verhindern. Der SOMloq2 bietet eine 128-bit AES-Verschlüsselung, die ein hohes Mass an Sicherheit gewährleistet. Insgesamt kann ein guter Handsender das Leben erleichtern und für zusätzliche Sicherheit sorgen. Ich hoffe, dass meine Informationen hilfreich waren und du den richtigen Handsender für dein Garagentor finden wirst. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nicola, Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Garagentor-Fernbedienungen, aber ich wollte mich auch umhören. Ich fand diesen Handsender auf Amazon, der für dich passen könnte. Er hat die Masse 67x40x12mm und lässt sich einfach programmieren. Vielleicht ist das eine Option? LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Salut Nicola Padinatos, Zu Deiner Frage bezüglich der zwei Schalterfelder: Man kann unterschiedliche Einstellungen für jede Taste vornehmen. Wenn man beide verwenden möchte, könnte man beispielsweise eine Taste für die Garage und die andere für eine Gartentür verwenden. Zur eigentlichen Frage: Der Hörmann Handsender HSM4 sollte kompatibel sein. Allerdings kann ich auch den Chamberlain Handsender ML-1000EV empfehlen. Er ist sehr benutzerfreundlich und hat eine Reichweite von bis zu 100 Metern. Ich habe ihn selbst an meinem Garagentor und bisher noch keine Probleme gehabt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...