Jump to content
Swiss.Stephan

Diskussion über Service-Verträge für Wasserenthärtungsanlagen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr eine Christ Aqua Wasserenthärtungsanlage zuhause und mir werden Service-Verträge angeboten: Basic, Plus und Safe. Allerdings finde ich sie zu teuer im Vergleich zu dem, was ich für die Anlage bezahlt habe. Der Safe-Vertrag kostet beispielsweise 436.- im Jahr und umfasst alle Arbeiten und Ersatzteile. Ist das wirklich notwendig für eine Maschine, die nur circa 3,5k gekostet hat? Ich habe überlegt, ob es nicht besser ist, alle 5-6 Jahre eine neue Anlage zu kaufen.

Wie teuer können Reparaturen denn tatsächlich werden? Und was kosten Ersatzteile? Sprechen wir hier von Preisen um die 20-30 Franken oder von mehreren hundert Franken?

Zudem frage ich mich, ob es denn überhaupt notwendig ist, so einen Vertrag abzuschliessen. Ich verstehe, dass es sich für das Unternehmen lohnt, aber rein vom Service her - kann ich nicht einfach einmal jährlich jemanden zum Reinigen beauftragen und bei Bedarf Teile kaufen oder austauschen lassen?

Ich zweifle an der Notwendigkeit dieser Verträge und würde mich über eure Meinungen und Erfahrungen in dieser Angelegenheit freuen.

Hey Stephan,

Ich besitze meine Wasserenthärtungsanlage nun schon seit 6 Jahren und habe sie in dieser Zeit nie reparieren müssen. Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, einen Wartungsvertrag abzuschliessen, da ich so auf der sicheren Seite bin und bei einem unerwarteten Problem kein hohes Risiko oder Kosten auf mich zukommen.

Ich habe mich vor Abschluss des Safe-Vertrages für meine Anlage über verschiedene Wartungsangebote informiert und festgestellt, dass der Vertrag tatsächlich die bessere und sicherere Wahl ist. Ein Austausch oder eine Reparatur einer grossen Komponente, wie zum Beispiel dem Ventil, kann sehr teuer sein. Ein neues Ventil allein kann bereits CHF 200 kosten.

Ohne Vertrag würde eine reguläre Wartung durchschnittlich CHF 200-250 (zzgl. Ersatzteile) kosten. Dagegen zahlen Sie mit dem Basic-Vertrag CHF 330 pro Jahr und erhalten eine kostenlose Wartung (ohne Ersatzteile). Der Plus-Vertrag bietet darüber hinaus zusätzliche Ersatzteile und ein Ventil zum reduzierten Preis, zusammen mit einer kostenlosen Wartung und zwei weiteren Besuchen pro Jahr.

Ein Beispiel: Bei einem unerwarteten Problem ohne Vertrag müsste ich den Techniker rufen und das Reparaturteile müsste ich komplett selbst bezahlen. Im Gegensatz dazu wird bei einem Vertragsabschluss ein Techniker geschickt, der sich um das Problem kümmert und das benötigte Ersatzteil mitbringt. Ich muss nicht extra für das Einzelteil zahlen.

Wenn ich an Ihrer Stelle wäre, würde ich mich daher unbedingt für einen Vertrag entscheiden. So sind Sie auf der sicheren Seite und können bei unerwarteten Problemen gelassen bleiben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Erfahrung und Einschätzung weiterhelfen konnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich habe meine Wasserenthärtungsanlage seit 2 Jahren und hatte noch nie Probleme mit ihr. Ich denke, eine Wartung jährlich reicht aus. Das ist auch das, was ich mache. Wenn Sie nur die Anlage sauber halten und das Salz regelmässig auffüllen, sollten Sie keine Probleme mit dem Gerät haben.

Wenn Sie jedoch zusätzliche Sicherheit wünschen, können Sie immer noch jedes Jahr eine Wartung durchführen lassen, ohne einen Vertrag abzuschliessen.

Machen Sie sich deshalb nicht allzu viele Gedanken darüber, es ist Ihre Entscheidung, ob Sie den Vertrag abschliessen oder nicht.

Ich verstehe deine Bedenken, Swiss.Stephan. Allerdings denke ich, dass diese Verträge wirklich notwendig sind, um die Effizienz und Sicherheit Ihrer Wasserenthärtungsanlage zu gewährleisten.

Was ich von einem Servicevertrag erwarten würde, ist Professionalität, Zuverlässigkeit und Leistung. Eventuell eine Garantie, insbesondere wenn das Unternehmen Ihnen einen kompletten Schutz mit Ersatzteilen anbietet, die in den Vertrag mit eingeschlossen sind. Ich glaube, dass Sie davon profitieren werden, selbst wenn der Safe-Plan teurer sein sollte im Vergleich zur anderen Optionen.

In Bezug auf die 3.5k für die Wasserenthärtungsanlage, gibt es Markengeräte, die teurer sind. Ich meine, dass wir für so ein Gerät einen kosteneffektiven Paradigmenwechsel erreicht haben. Wenn Sie ein Auto kaufen, erhalten Sie eine Garantie und einen kompletten Serviceplan für 5 Jahre ab Kaufdatum.

Ich habe vor 4 Jahren einen Safe-Vertrag bei Christ Aqua abgeschlossen und ich hatte noch nie Probleme mit meiner Anlage.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...