Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, Nächstes Jahr müssen meine beiden Heizöltanks mit einem Fassungsvermögen von je 2000 Litern einer Revision unterzogen werden. Ich habe bereits einige Offerten erhalten und die Preisunterschiede sind enorm. Einige davon sind fast doppelt so hoch wie die anderen. Ich bin mir unsicher, was ein angemessener Preis für eine Revision ist und möchte auch sicherstellen, dass ich keine unnötigen Kosten trage. Was sollte in einer Tankrevision eingeschlossen sein? Welche Anforderungen sollten erfüllt werden? Auf was muss ich achten? Von euren Erfahrungen würde ich gerne profitieren und hoffe, auf ein paar hilfreiche Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Stephan, Ich habe meine Heizöltanks letztes Jahr auch zur Revision gebracht und kann dir deshalb von meinen Erfahrungen berichten. Es gibt keine festen Preise für diese Art von Arbeiten, aber ich kann dir ungefähr sagen, was ich bezahlt habe. Für die Inspektion des Tanks und der Anschlüsse habe ich circa CHF 300 gezahlt. Dazu kamen noch etwa CHF 800 für die Reinigung und Desinfektion des Tanks. Eine zusätzliche Reinigung des Filters hat mich ebenfalls CHF 100 gekostet. Beim Vergleich von Angeboten für eine Revision des Heizöltanks solltest du auf verschiedene Dinge achten. Zum einen ist es wichtig, dass die Firma, die die Revision durchführt, über ausreichend Erfahrung verfügt. Du solltest dich also informieren, wie lange die Firma bereits in diesem Bereich tätig ist und welche Referenzen sie vorweisen kann. Eine Zertifizierung oder andere Qualitätsnachweise können hier ebenfalls ein Hinweis auf eine gute Arbeit sein. Zudem solltest du darauf achten, dass die Firma, die die Revision durchführt, über die notwendigen Werkzeuge und Geräte verfügt, um eine effiziente und gründliche Arbeit durchzuführen. Bei der Reinigung des Tanks müssen natürlich auch bestimmte Vorgaben und Regeln eingehalten werden, um eine zweckmässige Reinigung zu gewährleisten. Ein seriöser Anbieter klärt dich in diesem Zusammenhang über die Vorgehensweise, Arbeitsmethoden und Materialien auf, die bei der Revision verwendet werden. Eine andere Sache, auf die du bei einem Vergleich der Angebote achten solltest, ist, ob die Firma den Tank auch gleich mit Heizöl auffüllt. Das kann ein zusätzliches Argument für oder gegen einen Anbieter sein – je nachdem, wie du selbst die Situation einschätzt. Wenn du jedoch nichts weiter tun musst, als den Tank nach der Revision anzustellen und wieder in den normalen Heizbetrieb zurückzukehren, kann das ein grosser Vorteil sein. Du hast dann sozusagen ein Rundum-sorglos-Paket. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Grüsse Sie Stephan, Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Der Preis für eine Tankrevision kann stark variieren, aber es hängt davon ab, was Sie von der Revision erwarten. Ein seriöses Unternehmen wird Ihnen eine detaillierte Offerte mit genauen Preisen für jeden einzelnen Schritt des Prozesses geben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Sie sicherstellen, dass das Unternehmen versichert ist, falls während des Prozesses ein Unfall passiert oder Schäden an Ihren Tanks auftreten. Das kann Sie im Falle eines Schadensausfalls vor hohen Kosten bewahren. Alle Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Swiss.Stephan, Zusätzlich zu den verschiedenen Erwartungen und Anforderungen, die du bereits erhalten hast, gibt es noch ein weiteres wichtigen Thema, das ich ansprechen möchte. Überdenk bitte nochmals gründlich, ob Sie wirklich noch Heizöl verwenden möchten oder ob es Zeit ist, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Die Umstellung mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber auf lange Sicht ist es eine weitaus kostengünstigere Option als Heizöl. Ich kann aus eigener Erfahrung für den Wechsel auf erneuerbare Energiequellen werben. Ich habe vor 2 Jahren auf eine Wärmepumpe umgestellt, die komplett mit Strom betrieben wird. Die Anschaffungskosten waren relativ hoch, aber ich habe viele Vorteile bemerkt, wie z.B. niedrigere Heizkosten und eine gesteigerte Energieeffizienz. Es ist auch umweltfreundlicher und man verbraucht keine fossile Brennstoffe, die unser Klima schädigen. Alles Gute und viel Erfolg, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...