Jump to content
Swiss.Stephan

Sinnvolle Interpretation der Solaranlagenanzeige

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Wagner-Solaranlage mit 2 x 4 Kollektoren, die ansonsten einwandfrei funktioniert. Allerdings taucht eine Frage in meinem Kopf auf, bezüglich der Interpretation der Anzeige der Solaranlage. Ich möchte gerne verstehen, warum die Kollektortemperatur niedriger ist als die Temperatur auf dem Thermometer bei der Speichereinspeisung. Hier ist ein Beispiel:

• Maximale Kollektortemperatur ca. 50° C (gemäss Anzeige der Steuerung)
  • Temperatur bei Einspeisung ca. 80° C

Ist das Normal? Vielleicht gibt es eine logische Erklärung dafür. Irgendwelche Gedanken oder ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Wenn Sie eine Solaranlage haben, kann es manchmal verwirrend sein, wie die Temperatur zustande kommt, die angezeigt wird. Es gibt jedoch eine Reihe unterschiedlicher Gründe, warum Ihre Solaranlage womöglich eine unterschiedliche Temperatur anzeigt.

Zum Beispiel kann eine schlechte Anzeige, oder eine schlechte Verbindung zwischen den Sensoren und dem Messgerät dazu führen, dass Ihre Solaranlage eine Fehlanzeige anzeigt.

Zum anderen können kalte Bedingungen dazu führen, dass Ihre Solaranlage eine niedrigere Temperatur anzeigt. Die Solarflüssigkeit in den Rohren Ihrer Solaranlage zirkuliert dann möglicherweise unter Kältebedingungen und dies unterstützt auch die Abkühlung der Kollektoren.

Darüber hinaus kann auch ein einfacher technischer Fehler in Ihrer Solaranlage zu einer falschen Temperaturanzeige führen. Hier ist es wichtig, regelmässig die Funktion Ihrer Solaranlage überprüfen zu lassen und gegebenenfalls einen Wartungsservice in Anspruch zu nehmen.

Falls Sie mehr praktische Informationen zur optimalen Nutzung Ihrer Solaranlage benötigen, bieten viele Hersteller spezielle Blogs oder FAQ-Seiten an, auf denen Sie sich über mögliche Anweisungen und Tipps informieren können.

Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Solaranlage in der richtigen Art und Weise installiert wurde. Gerade bei der Installation der Kollektoren ist es wichtig, die richtige Ausrichtung und den richtigen Winkel zu wählen, um eine optimale Sonneneinstrahlung zu garantieren.

In diesem Zusammenhang ist auch die Wahl der richtigen Solaranlagentechnik von Bedeutung. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Solaranlagen, die sich in verschiedenen Ausführungen, Grössen und Technologien unterscheiden. Um die passende Solaranlage für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden, ist es daher sinnvoll, sich im Vorfeld gründlich zu informieren und eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen praktischen Tipps weiterhelfen und stehe Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, FWinkler hat es wirklich gut erklärt. Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit meiner Solaranlage gemacht. Ich hatte zunächst Schwierigkeiten, die von meinem Gerät gelieferten Daten zu verstehen. Aber ich habe erkannt, dass es sich um eine normale Abweichung handelt.

Es ist jedoch immer empfehlenswert, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, wenn Sie wirklich unsicher sind, oder die Werte zu weit von der Normalität abweichen. Eine einfache Online-Suche kann Ihnen dabei helfen, lokale Fachgeschäfte zu finden, die möglicherweise bereit sind, Ihnen nützliche Tipps zu geben.

Alles Gute!

Nico

Mir ist aufgefallen, dass die von Ihnen beschriebene Kollektortemperatur von 50° C relativ niedrig ist. Normalerweise sollten die Kollektoren Temperaturen von 70° C oder höher erreichen, insbesondere bei direkter Sonneneinstrahlung. Es wäre möglich, dass möglicherweise ein Bedienfehler vorliegt oder dass diese Abweichung auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll, die Anlage regelmässig von einem Fachmann warten zu lassen, um sicherzustellen, dass sie immer in einwandfreiem Zustand ist.

Es gibt Situationen, in denen massive Temperaturunterschiede in den Rohren auftreten können. Beispielsweise kann eine schlechte Wärmeableitung aufgrund von Verunreinigungen oder Schmutz in den Rohren eine Ursache sein, die zu Überhitzung oder Unterkühlung der Anlage führen kann. Haben Sie möglicherweise Zeit, die Rohre zu überprüfen, um festzustellen, ob sie frei von Verunreinigungen oder anderen Blockaden sind?

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...