Jump to content
FWinkler

Lehmgrundöfen - Wärme und Gemütlichkeit für Zuhause

Recommended Posts

Grüezi Zäme!

Ich denke darüber nach, einen Lehmgrundofen in unserem Zuhause zu installieren. Es wäre schön, ihn als Mittelpunkt unseres Hauses zu haben und seine langanhaltende Wärme zu geniessen.

Nach einiger Recherche bin ich mir zunächst unsicher über die Kosten. Es gibt keine klare Preisangabe. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es ist grossartig zu hören, dass Sie darüber nachdenken, einen Lehmgrundofen zu bauen! Ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem Mann eine ähnliche Erfahrung gemacht, und es war definitiv eine lohnende Investition in unser Zuhause und unsere Lebensqualität.

Wir haben uns entschieden, unseren Lehmgrundofen selbst zu bauen, um die Kosten zu senken. Der Bau war zwar nicht billig, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir haben ungefähr CHF 1500 für die Materialien ausgegeben, aber die vielen Stunden Arbeit, die wir investiert haben, machten es zu einem unvergesslichen DIY-Projekt.

Als wir anfingen, den Ofen zu bauen, haben wir uns viele Anleitungen und Tipps aus dem Internet geholt. Wir haben auch mit Leuten gesprochen, die Erfahrungen im Bau von Lehmöfen haben und von ihnen gelernt, was wir beachten müssen.

Wir haben uns für einen Kuppelofen entschieden, da das Design einfach und effektiv ist. Die Materialien, die wir verwendet haben, waren Ziegel, Sand und Ton. Wir haben den Platz, an dem der Ofen installiert werden sollte, vorbereitet und einen stabilen Untergrund vorbereitet. Dann haben wir einen kreisförmigen Rahmen aus Holz gebaut, um das Fundament für die Kuppel zu bilden.

Als nächstes haben wir den Ton in kleine Stücke geschnitten und ihn zusammen mit Wasser und Sand in einem Mixer zu einer homogenen Masse verarbeitet. Wir haben diese Mischung dann auf die Holzrahmenform aufgetragen und nach und nach mehrere Schichten aufgebaut, um die Kuppelform zu schaffen. Während wir den Ton auftrugen, haben wir Stroh eingearbeitet, um dem Ofen mehr Stabilität und Isolierung zu verleihen.

Der schwierigste Teil des Baus war wahrscheinlich die Herstellung der Tür für den Ofen. Wir mussten sicherstellen, dass die Tür perfekt passt, damit die Hitze im Inneren des Ofens bleibt und gleichzeitig genug Luft hineingelangt. Nach ein paar Versuchen haben wir es jedoch geschafft und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie beim Bau eines Lehmgrundofens berücksichtigen müssen, ist die Installation des Abzugsrohrs und der Isolierung. Obwohl wir den Grossteil des Ofens selbst gebaut haben, haben wir einen professionellen Ofenbauer konsultiert, um sicherzustellen, dass wir die Abzugsrohre richtig installieren und den Ofen ausreichend isolieren.

Wir haben unseren Lehmgrundofen nun seit einigen Jahren und er hat uns nie im Stich gelassen. Wir geniessen es, im Winter daran zu kochen und es ist ein wunderbares Gefühl zu wissen, dass wir ihn mit unseren eigenen Händen gebaut haben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen ein wenig helfen konnte und wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem eigenen Lehmgrundofenprojekt!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler,

Ich stimme Nessio zu, ein Lehmgrundofen kann viel Arbeit erfordern. Aber mit etwas handwerklichem Geschick und einer DIY-Einstellung ist es eine grossartige Erfahrung, ihn selbst zu bauen.

Ich hatte den zusätzlichen Vorteil, dass ich einen in meinem Elternhaus hatte. Wir haben nicht nur viel Wärme, sondern auch Gemütlichkeit genossen. Es gibt etwas Besonderes, wenn man sich mit Freunden und Familie vor dem Feuer versammelt.

Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, in einen Lehmgrundofen zu investieren.

Frohe Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi FWinkler,

Ich hatte auch in Erwägung gezogen, einen Lehmgrundofen zu installieren, und hatte auch einige Bedenken hinsichtlich der Kosten. Aber ich denke darüber nach, dass es in der Tat eine lohnende Investition sein kann.

Noch eine Sache, die ich beachtet habe, war die Wartung und Pflege. Haben Sie darüber nachgedacht? Es gibt einige Ratschläge im Internet, aber es wäre toll, wenn Nessio und nicola_padinatos uns ihre Meinung dazu mitteilen könnten.

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...