Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen,Ich plane, für meine Treppe im Ober- und Untergeschoss eine Wandleuchte mit einer T5-Leuchtstoffröhre zu kaufen, und bin mir nicht sicher, ob ich die 21W- oder 39W-Version wählen soll. Kann mir jemand hierbei helfen?Ich möchte nicht die falsche Wahl treffen und entweder zu starkes oder zu schwaches Licht haben. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Variante am besten geeignet ist? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich stand vor der Wahl, welches Leuchtmittel ich für meine Wandleuchten verwenden soll. Ich wollte einerseits eine angenehme Helligkeit, andererseits aber auch Energie sparen. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich für eine Leistung von 21 Watt entschieden. Der Grund hierfür war, dass ich meine Wandleuchten nicht zu hell haben wollte. Eine zu starke Beleuchtung kann schnell ungemütlich werden und auch der Stromverbrauch steigt dementsprechend. Deshalb habe ich mich für die 21 W Variante entschieden, die eine angenehme Helligkeit liefert, ohne zu aufdringlich zu sein. Andererseits war mir auch wichtig, Energie zu sparen. Schliesslich ist ein hoher Stromverbrauch nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Die 21 W Variante hat hier den Vorteil, dass sie weniger Strom benötigt als die stärkere 39 W Variante. Dadurch kann ich langfristig sparen. Vielleicht stehst du jetzt auch vor dieser Entscheidung und weisst nicht genau, welche Variante du wählen sollst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung empfehlen, es zunächst mit der 21 W Variante zu versuchen. Diese hat sich bei mir bewährt und liefert eine schöne Beleuchtung. Solltest du doch merken, dass es dir nicht hell genug ist, kannst du immer noch auf die stärkere Variante umsteigen. Es ist also eine Entscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Die Raumgrösse, die gewünschte Helligkeit und auch die persönlichen Vorlieben spielen hier eine Rolle. Wichtig ist jedoch, dass man sich im Vorfeld gut informiert und die verschiedenen Möglichkeiten abwägt. Nur so kann man am Ende eine gute Entscheidung treffen. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich würde auch die 21W-Version empfehlen. Es ist meiner Meinung nach energieeffizienter und in den meisten Fällen ausreichend hell. Ich habe eine ähnliche Lampe in meinem Flur und es funktioniert hervorragend.Gruss,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Sorry, ich habe keine Erfahrung mit der Wahl zwischen 21W und 39W, aber ich denke, die Entscheidung hängt auch von der Grösse des Raumes ab, in dem du sie installieren willst. Selbst wenn eine 21W-Lampe für einen kleineren Raum geeignet ist, denke ich, dass eine 39W-Variante für einen grösseren Raum besser wäre. Möglicherweise bringt die Wahl einer stärkeren Lampe auch bessere Lichtqualität mit sich. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...