Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich habe gehört, dass es elektronisch gesteuerte Heizkörperventile für CHF 30-50 gibt, die eine aufs Grad genaue Regulierung der Raumtemperatur ermöglichen. Das würde zu einer Einsparung von rund 30 Prozent Heizkosten führen. Als jemand, der sich für Elektronik begeistert, frage ich mich, ob ich auf eine digitale Steuerung umsteigen sollte, und habe einige Fragen: Welche Erfahrungen habt ihr mit digitalen Thermostaten an Heizkörpern gemacht? Was gibt es zu beachten, wenn man sie installieren möchte? Sind digitale Thermostate tendenziell besser als manuelle, wie zum Beispiel Typ Danfoss? Welche Vor- und Nachteile haben digitale und manuelle Thermostate? Könnt ihr empfehlenswerte Hersteller nennen? Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich möchte hier gerne meine Erfahrung mit dem digitalen Thermostat von Honeywell teilen. Ich nutze es seit einigen Monaten und bin bisher sehr zufrieden. Das Thermostat ist sehr einfach zu installieren und sieht auch noch schick aus. Es lässt sich an der Wand montieren oder auf Tischen oder Regalen aufstellen. Man sollte jedoch vor der Installation unbedingt die Anleitung lesen, damit man die Schritte richtig ausführt. Eine der Eigenschaften des digitalen Thermostats von Honeywell ist die sehr genaue Temperaturregelung. Es ist auch sehr einfach einzustellen. Man drückt einfach auf die Pfeiltasten, um die Temperatur zu erhöhen oder zu senken. Das Display zeigt die aktuelle Temperatur an und man kann auch einsehen, wie viel Energie man spart. Das ist sehr praktisch, weil es einem hilft, den Energieverbrauch zu kontrollieren. Eine andere Funktion, die ich sehr nützlich finde, ist die Möglichkeit, das Gerät per Smartphone oder Tablet zu steuern. Das funktioniert über eine App, die man einfach herunterladen und installieren kann. So kann man von überall aus die Temperatur in der Wohnung anpassen. Das ist besonders praktisch, wenn man spät abends heimkommt und die Wohnung schon vorgeheizt haben möchte, oder wenn man auf Reisen ist und sicherstellen möchte, dass die Heizung ausgeschaltet ist. Es gibt jedoch auch ein paar Dinge, die man beachten sollte. Zunächst sollte man sicherstellen, dass das Thermostat mit dem Heizkessel kompatibel ist. Man kann das entweder in der Anleitung oder auf der Website des Herstellers nachlesen. Ausserdem sollte man das Gerät nicht an einem Ort installieren, an dem es direkt von Sonnenlicht oder Zugluft getroffen wird. Das kann nämlich die Temperaturmessung beeinträchtigen und zu falschen Ergebnissen führen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem digitalen Thermostat von Honeywell. Es ist einfach zu bedienen, sehr genau und bietet zudem die Möglichkeit, die Temperatur per Smartphone oder Tablet zu steuern. Natürlich kostet es etwas mehr als ein herkömmlicher Thermostat, aber ich denke, es ist das Geld wert, wenn man bedenkt, wie viel Energie man sparen kann. Ich hoffe, meine Erfahrung konnte dir helfen. Entscheide selbst, ob ein digitales Thermostat das Richtige für dich ist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich hatte früher auch manuelle Thermostate. Mit einem digitalen ist es aber viel einfacher, die ideale Temperatur zu erreichen. Ein digitaler Thermostat ist auch energiesparender, da er die Temperatur im Raum besser regulieren kann. Meines ist von Bosch und hat circa CHF 35 gekostet. Ich kann es empfehlen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass Thermostate nicht die einzige Möglichkeit sind, um Heizkosten zu sparen. Es gibt auch andere Möglichkeiten wie Dämmung, regelmässige Wartung der Heizung, und eine gut isolierte Wohnung. Ich habe beispielsweise die Fenster und Türen in meiner Wohnung mit Dichtungsstreifen versehen, um die Luftdichtigkeit zu erhöhen, was die Heizkosten merklich reduziert hat. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...