Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin gerade am Überlegen, ob ich eine nachträgliche Bodenheizung mit Trockenbauvariante bei uns im Haus installieren lassen soll. Da ich aber noch nicht viele Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln konnte, wende ich mich an diese Community. Mich interessiert vor allem, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gesammelt hat und wie hoch in etwa die Kosten sind. Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe auf einen regen Austausch. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, Letztes Jahr habe ich in meinem Haus eine nachträgliche Bodenheizung mit Trockenbauvariante verbaut. Dabei handelt es sich um eine Wasser-Fussbodenheizung, die in Trockenbauweise auf der vorhandenen Betonplatte verlegt wurde. Die Trockenbauweise hat den Vorteil, dass der Bodenbelag nicht entfernt werden muss und die Heizung durch die Trockenestrichplatte direkt auf der vorhandenen Betonplatte verlegt wird. Für den Trockenestrich haben wir uns für Fermacell entschieden. Diese Trockenestrichplatten sind robust und stabil und eignen sich perfekt für eine Fussbodenheizung. Eine Trittschalldämmung ist bei der Verlegung einer Bodenheizung unerlässlich. Wir haben uns hier für eine spezielle Trittschalldämmung entschieden, die als Belag unter dem Trockenestrich dient. Die Trittschalldämmung sorgt für eine verbesserte Schall- und Wärmedämmung und verhindert, dass die Wärme nach unten entweicht. Die Bodenheizung hat sich in unserem Haus als sehr angenehm erwiesen. Durch die gleichmässige Erwärmung des Bodens strahlt es eine angenehme Wärme aus, die das Raumklima spürbar verbessert hat. Auch die Kosten für die Verlegung der Bodenheizung waren im Rahmen. Die durchschnittlichen Kosten pro Quadratmeter lagen bei ca. CHF 150.- für die komplette Montage inklusive dem Verputzen. Natürlich können die Kosten je nach Region und Grösse des Raums variieren. Es lohnt sich aber auf jeden Fall, sich genauer über eine Bodenheizung mit Trockenbauvariante zu informieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen und stehe dir gerne zur Verfügung, falls Du noch weitere Fragen hast. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Nessio, Ich habe bisher noch keine eigene Erfahrung in Sachen Montage einer Trockenbauvairante gemacht. Allerdings möchte ich mich kurz Nicoles Meinung anschliessen. Eine Bodenheizung ist gerade in der Übergangszeit und in den kälteren Wintermonaten sehr komfortabel und auch energieeffizient. Die Kosten, die Swiss.Stephan genannt hat, kommen ungefähr auch bei einer Variante mit Estrich hin. Bei der Trockenbauvariante sind die Kosten vielleicht aber etwas höher. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens und freue mich darauf, bald von deinen Erfahrungen zu hören. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Nessio, Ich habe kürzlich selbst eine Bodenheizung installiert und mich dabei intensiver mit der Technologie befasst. Ich denke, es lohnt sich, auf die verschiedenen Bodenstärken zu achten und auch auf das Material, aus dem der Boden besteht. Für manche Materialien ist eine Bodenheizung weniger geeignet. Achte auch auf die Lage der Heizschläuche und ob diese eine ausreichende Heizleistung bringen, um angenehme Wärme zu erzeugen. Eine weitere Überlegung, die du anstelle einer Bodenheizung machen könntest, wäre eine Wandheizung, da diese wegen der gleichmässigen Wärmeverteilung zu einer besseren Energieeffizienz beitragen kann. Je nach Grösse des Raums oder des Hauses können hier jedoch höhere Kosten als bei einer Bodenheizung entstehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...