Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen, ich bin ein Elektromonteur von Beruf und interessiere mich sehr für die elektrische Installation von Gebäuden. Obwohl ich seit ein paar Jahren nicht mehr in meinem angestammten Beruf arbeite, bleibe ich auf dem Laufenden, was Neues in der Elektrotechnik angeht. Zurzeit baue ich mein Haus um und möchte gerne eine Licht-/Rolladen-/Beamer-Steuerung mit dem Zeptrion-System von Feller einrichten. Daher möchte ich gerne die Planungssoftware von Feller verwenden, um meine Arbeit zu erleichtern. Weil ich keinen Installateur benötige und auch die Komponenten selbst beziehen kann, wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine CD des ansonsten frei zugänglichen aktuellen Programms bereitstellen könnte. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich zu hören, dass du eine Smart Home Lösung planst. Da ich selbst vor kurzem meine Wohnung mit einer solchen Lösung ausgestattet habe, kann ich dir vielleicht mit ein paar Tipps weiterhelfen. Zunächst einmal solltest du dich über die verschiedenen Produkte und Systeme am Markt informieren. Es gibt zahlreiche Anbieter, die verschiedene Lösungen in verschiedenen Preiskategorien anbieten. Hierbei ist es wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, welche Funktionen für dich wichtig sind und wie viel Geld du dafür ausgeben möchtest. Wenn du dich für ein System entschieden hast, kommt es darauf an, eine gute Planung zu machen. Hierbei solltest du insbesondere darauf achten, welche Geräte du wie einsetzen möchtest und wie sie miteinander kommunizieren sollen. Auch die Platzierung der einzelnen Geräte ist wichtig, um eine optimale Funktionsweise zu gewährleisten. Um dir bei der Planung zu helfen, gibt es verschiedene Software-Lösungen, die speziell für Smart Home Anwendungen ausgelegt sind. Mit diesen Programmen kannst du deine Ideen visualisieren und testen, bevor du die Geräte tatsächlich installierst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit einer solchen Planungssoftware gemacht. Mein Cousin hat vor kurzem eine ähnliche Smart Home Lösung installiert und er hat die Software auf seinem Computer. Ich könnte ihm eine Nachricht schicken und du könntest es gerne mal ausprobieren. Wenn es dir gefällt, kannst du es gleich in deiner Installation benutzen. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hey Stephan, Ich arbeite seit ein paar Jahren mit der Feller Zeptrion Planungssoftware und ich muss sagen, dass sie wirklich sehr gut ist. Mit der Software lässt sich die Planung der elektrischen Installation viel einfacher durchführen. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Lichtszenen zu erstellen und auch die Rollläden, Beamer und andere Geräte zu steuern. Wenn du willst, kann ich dir eine kurze Einführung in die Software geben, damit du schneller starten kannst. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich habe beim Umbau meines Hauses auch das Zeptrion-System von Feller eingesetzt. Allerdings hatte ich ein Problem mit der Reichweite des Funksignals. Ich musste an einigen Stellen zusätzliche Signalverstärker einbauen, um eine stabile Verbindung zu gewährleisten. Ich empfehle dir, vor der Installation der Komponenten eine Funkmessung durchzuführen und die Platzierung der Elemente sorgfältig zu planen. Auf diese Weise kannst du mögliche Probleme von Anfang an ausschliessen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...