Jump to content
Nessio

Elektroplan - Was meint Ihr?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Entwurf der Elektroplan fertig. Es werden LED Einbau-Spot 17W warmweiss geplant und alles wird über KNX gesteuert. Die Heizung wird ebenfalls über KNX gesteuert. Ich habe keinen Wettersensor eingeplant. Ich hoffe, dass Ihr mir eure Meinung, Anregungen und Ergänzungen dazu geben könnt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

dein Entwurf sieht schon ziemlich gut aus. Ich finde, dass du mit KNX eine gute Wahl getroffen hast. Die LED-Beleuchtung ist effizient und langlebig. Allerdings solltest du dir vielleicht noch Gedanken über eine Beleuchtungssteuerung machen.

Es gibt unterschiedliche Arten der Beleuchtungssteuerung. Eine mögliche Möglichkeit ist die Verwendung von Bewegungsmeldern. Diese schalten die Beleuchtung erst ein, wenn jemand im Raum ist. Dadurch wird Energie gespart, da das Licht nur dann brennt, wenn es auch wirklich benötigt wird. Wenn du beispielsweise im Hausflur einen Bewegungsmelder installierst, brauchst du nie wieder im Dunkeln nach dem Lichtschalter suchen, wenn du von draussen kommst.

Dimmer-Schalter sind eine weitere Option zur Beleuchtungssteuerung. Hiermit lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung regulieren. Das schafft eine angenehme Atmosphäre, je nach Bedarf und Tageszeit. Wenn du zum Beispiel ein romantisches Abendessen planst, kannst du die Beleuchtung gedimmt einstellen, um eine gemütliche Stimmung zu schaffen. Soll es hingegen beim Lernen am Schreibtisch besonders hell sein, ist eine höhere Helligkeit angesagt.

Ich selbst habe eine smarte Steuerung für meine Beleuchtung und bin sehr zufrieden damit. Zum Beispiel kann ich meine Beleuchtung mit meinem Handy steuern, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Das ist besonders praktisch, wenn ich später nach Hause komme und keine Lust habe, im Dunkeln durch die Wohnung zu irren. Mit einem einfachen Klick auf meinem Handy geht das Licht in der Wohnung an.

Ein weiterer Vorteil von smarten Steuerungen ist, dass ich die Beleuchtung so einstellen kann, dass sie sich von selbst ausschaltet, falls ich einmal vergessen sollte, das Licht auszuschalten. Das spart Energie und damit Kosten. Auch hier gibt es unterschiedliche Optionen. Beispielsweise lässt sich das Licht automatisch ausschalten, sobald das Smartphone WLAN-fähiger Geräte in der Wohnung verlässt. So kann ich sicher sein, dass ich nie wieder unnötig Strom verschwende, weil ich vergessen habe, das Licht auszuschalten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es unterschiedliche Möglichkeiten zur Beleuchtungssteuerung gibt. Eine smarte Steuerung bietet allerdings viele Vorteile, wie zum Beispiel die Möglichkeit, das Licht von unterwegs aus zu steuern. Auch das automatische Ausschalten ist eine willkommene Funktion. Zwar ist eine smarte Steuerung etwas teurer, aber ich denke, dass sie sich auf lange Sicht lohnt. Wenn du also das nächste Mal in eine neue Wohnung einziehst oder dein Haus renovierst, solltest du eine smarte Beleuchtungssteuerung in Erwägung ziehen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio, ich sehe das ähnlich wie FWinkler.

Eine Beleuchtungssteuerung kann wirklich nützlich sein. Vor allem in Räumen wie dem Bad oder der Küche, wo man manchmal die Hände voll hat und nicht den Lichtschalter betätigen kann. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, einen Sprachassistenten wie Alexa oder Google Home zu verwenden, um das Licht ein- und auszuschalten. Das ist nicht nur bequem, sondern auch ziemlich cool.

Hi Nessio,

ich habe mir deine Elektroplan angesehen und ich habe bemerkt, dass du keinen Wettersensor einplanst. Ich denke, dass ein Wettersensor eine gute Ergänzung sein könnte, um die Heizung automatisch anzupassen. Wenn es draussen kälter wird, könnte die Heizung automatisch höher gestellt werden, um eine angenehme Temperatur im Haus zu halten. Das könnte dir langfristig sogar Geld sparen, da die Heizung nur in dem Masse eingeschaltet wird, wie es notwendig ist.

Es gibt auch smarte Thermostate, die mit einem Wettersensor gekoppelt werden können. Diese Geräte können automatisch die Temperatur anpassen, sobald sich das Wetter ändert. Wenn du daran interessiert bist, solltest du dir vielleicht mal das Nest-Thermostat oder das Honeywell-Thermostat anschauen. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...