FWinkler Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo zusammen,ich plane, entlang meiner Treppe Einbauleuchten zu installieren. Ich überlege zwischen den runden und eckigen Spots und bin mir nicht sicher, welche Option besser aussieht. Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Treppenbeleuchtung?Ich denke über Edelstahl-Spots nach, die ich auf jeder dritten Stufe entlang der Treppe einplanen werde. Wie viele Spots sollte ich ungefähr verwenden, und wie hoch könnten die Kosten sein? Das Haus ist im Rohbau, so dass die Verlegung noch möglich ist. Entscheidung müsste allerdings kurzfristig fallen.Ich würde mich sehr über jeden Ratschlag freuen. Wird die Beleuchtung in der Tat genutzt, oder ist sie ein netter, aber unnötiger Überbleibsel?Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Sehr geehrter FWinkler, ich freue mich, dass Sie mich kontaktiert haben, um sich über Treppenbeleuchtung zu informieren. Ich habe einige Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt und teile gerne meine Erfahrungen und Meinungen mit Ihnen. Vor einigen Jahren habe ich mich für eckige Spots entschieden, die in Edelstahl eingefasst waren, um meine Treppe zu beleuchten. Ich habe jeden Tritt mit einem Spot ausgestattet und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Beleuchtung hat nicht nur für Sicherheit gesorgt, sondern auch einen ästhetischen Mehrwert verliehen. Das Licht war bei Nacht angenehm schwach, so dass es wie eine dezente Beleuchtung wirkte. Dennoch war die Treppe gut beleuchtet und gut sichtbar. Ich bin sicher, dass die Beleuchtung zu einem höheren Wert des Hauses beigetragen hat. Um die Helligkeit der Beleuchtung zu bestimmen, hängt es davon ab, wie hell Sie es möchten. Es ist besser, mehr Spots zu verwenden, um sicherzustellen, dass es nicht zu dunkel wird. Ich würde empfehlen, etwa sechs bis zehn Spots für eine angemessene Beleuchtung Ihrer Treppe zu verwenden. Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder mehr Informationen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich habe runde Spots in meinem Haus und bin mit der Beleuchtung sehr zufrieden. Ich hatte ebenfalls jeden dritten Spot installiert und finde, dass die Beleuchtung eine gemütliche Atmosphäre erzeugt. Ich denke, es hängt von Ihrem Geschmack ab, welche Form der Spots Sie vorziehen. Eckige sind moderner als runde, aber runde Spots haben auch ihren Charme. Ich würde auch empfehlen, 6 bis 10 Spots zu verwenden, wie Swiss.Stephan schon erwähnt hat. Es hängt jedoch auch von der Grösse Ihrer Treppe ab. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 22, 2023 Melden Share Geschrieben June 22, 2023 Hallo FWinkler,Ich empfehle Ihnen, dass Sie auf jeden Fall Treppenstufenbeleuchtung installieren. Es ist sicherlich nicht "nur ein unnötiger Schalter mehr", wie Sie geschrieben haben, sondern verbessert auch das Erscheinungsbild des Hauses. Eine Beleuchtung könnte helfen, Unfälle zu vermeiden, da es bei Nacht die Treppe sichtbarer macht. Darüber hinaus könnte es den Wert des Hauses erhöhen und eine gemütlichere Atmosphäre schaffen.Was die Kosten betrifft, hängt das von der Art der Spots und der Anzahl der Spots, die Sie installieren möchten, ab. Sie haben bereits Informationen darüber von anderen Benutzern erhalten. Aber ich denke, dass es eine Investition in das Haus ist, die es wert ist. Wenn Sie die besten, aber teuersten Spots verwenden, könnte die Investition weit über 1000 CHF liegen. Aber ich denke, dass es einen grossen Unterschied machen würde, wenn Sie von der Standardtreppe zu etwas Besonderem übergehen.Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...